Tag der offenen Tür in Waldorf-Kindergarten

Foto: Thaller
3Bilder

WALDING. Am Freitag, 8. April können sich von 9 bis 11 Uhr Eltern mit ihren Kindern einen Einblick in die Waldorfkindergruppe in Walding schaffen. In der Waldorfkindergruppe wird nach den Grundlagen der Waldorf-Pädagogik gearbeitet. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, einen Schritt aus dem familiären Rahmen hinaus in eine beständige Gruppe mit gleichaltrigen Kindern und einer neuen, weiteren Bezugsperson zu gehen. In der Kindergruppe wird dem Kind ein gut gelebter Alltag mit seinen vielen Lernmöglichkeiten geboten und gerade hierbei den Kindern die notwendige Zeit gelassen, die Dinge des alltäglichen Lebens selbst zu tun. Es wird täglich für viel freie Spielzeit auf der Wiese im Garten und im Wald gesorgt.
Die liebevolle räumliche Umgebung ist besonders für die Bedürfnisse des kleinen Kindes gestaltet. Durchschaubare, liebevolle Handlungen regen die Kinder zu eigenem Tun an (z.B. beim Zubereiten der gemeinsamen Jause). Bevor die Kinder abgeholt werden gibt es eine Geschichte, Puppenspiel oder ein Kreisspiel. Der sich wiederholende, geregelte Ablauf des Tages, der Woche bzw. sogar des Jahres gibt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit.
"Es kommt vor allem auf eine von Respekt und Achtsamkeit getragene innere Haltung an, die wir dem Kind gegenüber haben", so Rosa Thaller, Waldorfpädagogin.
Der vom Elternverein “Waldorfinitiative Walding” im Jahre 2009 gegründete Kindergarten bietet dies für 15 Kinder in der Zeit von Dienstag bis Freitag für Kinder ab ca. 2,5 Jahren bis zur Schulreife an.

Wann: 08.04.2016 09:00:00 bis 08.04.2016, 11:00:00 Wo: Waldorfkindergarten, Kirchenpl. 4, 4111 Walding auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.