Köhle Traditionelle Europäische Medizin

VELDEN. Vergangenes Jahr wurde das Projekt der Firma KöhleTEM im Rahmen des WOCHE-Regionalitätspreises in der Kategorie „Nachhaltigkeit in der Region, Lebensqualität, Gesundheit“ mit dem ersten Platz gewürdigt. Dieser Preis ist die Anerkennung für die Arbeit der Familie Köhle, die im Süden Kärntens mit Mut, Ausdauer und schöpferischen Ideen eine Heil-Kräuter-Manufaktur zu einem Kleinod und einen Inbegriff für Gesundheit und Wohlbefinden aufgebaut hat. Diese Kräutermanufaktur repräsentiert, wie aus Achtung vor der Natur, dem Glauben an die Heilkräfte der hier wachsenden Kräuter und aus Liebe zu den Menschen eine Passion fürs Leben wurde.

Heute, ein Jahr nach der Preisverleihung, interessiert uns, was aus dem damaligen Projekt geworden ist und Frau Köhle erzählt uns dies gerne: „Unsere Intention ist es, in der Natur, mit der Natur und für die Menschen und ihre Gesundheit tätig zu sein. Wir leben mit den Gesetzmäßigkeiten der Natur und binden die Dreigliedrigkeit Körper-Geist-Seele bei der Herstellung unserer Produkte mit ein.“ Das Wesentlich, so Frau Köhle, sei es, mit dem Wissen um die Heilkräfte der Natur und dem Verbinden alter Traditionen mit moderner Heilkunst jene Basis zu schaffen, die der Mensch von heute braucht, um gesund zu werden und zu bleiben.

Auch was der Regionalitätspreis für dieses Familienunternehmen bedeutet, ist rasch erklärt: „Der Erfolg gibt uns recht, denn viele unserer Forschungen finden mittlerweile durch die Pflanzenwissenschaft Bestätigung. Unsere Arbeit ist zeitintensiv und die Entwicklungsprozesse dauern Jahre – der Regionalitätspreis ist die Bestätigung für unsere Bestrebungen,“ sagt Frau Köhle.

Und weil Stillstand Rückschritt bedeutet, wurde das Projekt in den letzten zwölf Monaten ausgeweitet. Die nächste Vision der kreativen Familie: Ein Naturgarten der Traditionellen Europäischen Medizin, in dem alle Heilpflanzen unter Berücksichtigung der Geometrie, der 5 Elemente, der Edelsteine, Farben und Klänge angebaut werden. Ein Teil dieses Naturgartens, der als Schaugarten für Interessierte geöffnet werden wird, stellt auch das Jahresrad der Baummedizin vor.

Planters Bitter vienna® - eine ganz besondere Spirituose - ist der nächste große Schritt zur Erweiterung der Sortimentspalette. Ein Produkt, das speziell für die gehobene Gastronomie in 4jähriger Entwicklungszeit erarbeitet wurde und für das die EU-Verkehrsfähigkeit vorliegt. Auch hier trifft Tradition auf Moderne – mit Planters Bitter vienna® wird Genuss mit Wohlbefinden gepaart!
Engagiert, innovativ und stets die Verbindung „Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“ vor Augen, diese Dreigliedrigkeit des Seins als Philosophie dargestellt und gelebt – so lässt sich die Kräutermanufaktur KöhleTEM® am besten beschreiben. “Von Menschen Hand für Menschen“ - ein Vorzeigebetrieb, bei dem der Mensch im Vordergrund steht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.