Workout auf dem Trampolin

Jumping Fitness ist ein Hüpf-Workout auf dafür speziell entwickelten Trampolinen, das bis zu 400 Muskeln beansprucht und somit ein ideales Ganzkörpertraining ist | Foto: KK
4Bilder
  • Jumping Fitness ist ein Hüpf-Workout auf dafür speziell entwickelten Trampolinen, das bis zu 400 Muskeln beansprucht und somit ein ideales Ganzkörpertraining ist
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

VILLACH/WERNBERG (schön). Lästige Kilos adé: Zwei Fitness-Studio-Inhaber aus dem Bezirk verraten die neuesten Fitness-Trends 2016, die einem so richtig zum Schwitzen bringen.

Jumping Fitness
Im "Fitness-Vital-Club" Wernberg werden laut Inhaber Günther Kattnig 30 Kurse pro Woche angeboten. "Damit bieten wir mit Abstand die meisten Kurse an", sagt er. Neben den Crossfit-Kursen, die laut Kattnig lediglich in seinem Studo angeboten wird, sind auch die Fitness Jumping-Kurse neu und liegen damit heuer voll im Trend. Bei Jumping Fitness handelt es sich um ein dynamisches Fitnesstraining auf dafür speziell entwickelten Trampolinen. Auf diesen sollen dreimal so viele Kalorien wie beim Joggen verbrennt werden.

Kampfsport "MMA"

Doch damit nicht genug: "Seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit, MMA bei uns zu erlernen", sagt Kattnig. MMA steht für "Mixed Martial Arts" und ist eine Kampfsportart, bei der man viele Möglichkeiten hat: Man darf den Gegner zu Boden werfen wie beim Judo, man darf ihm mit dem Fuß an den Kopf treten wie beim Karate und ihn mit Faustschlägen ausknocken wie beim Boxen - mit dem Unterschied, dass man keine dicken Handschuhe tragen muss, die die Schläge abfedern. "MMA ist ein Kampfsport-Kurs, der ein hohes Maß an Disziplin fordert und körperlich sehr anstrengend ist", weiß Kattnig.

Traditionelles Zirkeltraining

Anstrengend ist auch das geräteunterstützende Zirkeltraining, das im "Fit and Motion" in Villach angeboten wird. "Durch regelmäßiges Zirkeltraining kombiniert mit ausgewogener Ernährung kann jede Frau ihre Traumfigur erreichen", weiß Inhaberin Ana-Maria Mrkonjic.

Zur Sache:

Beim Jumping Fitness-Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz, was viel mehr ist als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness ist deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke.

Das Training von Jumping Fitness basiert auf einfachen Sprüngen, somit hat das es auch nichts mit komplizierten Choreografien zu tun, sondern ist auch für Anfänger mitreißend.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.