Wernberg erhält A2-Vollanschluss

"Großer Schritt für Wernberg". Bürgermeister Franz Zwölbar. | Foto: Janz
  • "Großer Schritt für Wernberg". Bürgermeister Franz Zwölbar.
  • Foto: Janz
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

WERNBERG (kofi). Wer je versucht hat, von italienischer Seite kommend, beim Südautobahnanschluss Wernberg abzufahren, hat sein blaues Wunder erlebt: der Anschluss war immer nur ein quasi einbeiniges Provisorium, die Abfahrt nur von Klagenfurter Seite möglich. Lästig vor allem für die Wirtschaft, deren Lkw über andere A2-Abfahrten ausweichen und durchs Ortgebiet fahren mussten.

Langer Kampf

Seit 18 Jahren kämpft die Gemeinde Wernberg bereits um ihren Vollanschluss – also um die übliche Möglichkeit, in beide Fahrtrichtungen auf- bzw. abfahren zu können. Nun endlich konnte eine Einigung erzielt werden: mit dem Land Kärnten und der Straßenerrichtergesellschaft Asfinag wurde der Vollanschluss beschlossen.

3,5 Millionen Euro werden die Baukosten betragen, sie teilen sich wie folgt auf: 2,9 Mio. Euro zahlt das Land, 350.000 Euro Wernberg, 150.000 Euro Villach und je 50.000 Euro die in reduziertem Ausmaß profitierenden Gemeinden Velden und Rosegg.
Der Anteil der Kommunen wird ihnen zu 30 Prozent über Bedarfszuweisungen vom Land refundiert. Baubeginn ist 2017/2018. Bis dahin muss das Projekt eine Umweltverträglichkeitsprüfung bestehen. Für die neue Konstruktion muss die derzeitige Auffahrt komplett abgerissen werden.

Großer Schritt

"Für Wernberg ist das ein großer Schritt, vor allem für die Wirtschaft", freut sich Bürgermeister Zwölbar. Auch Villachs Vizebürgermeister Günther Albel ist erleichtert: "Eine wichtige Maßnahme – nicht nur für den Raum Villach-Zauchen. Die Zu- und Abfahrt zu Betrieben wird dadurch deutlich verkürzt."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.