Rap Song – Workshop im JZ Smile Reutte

Foto: privat
2Bilder

Wäre HipHop ein Mensch, wäre er jetzt über dreißig Jahre alt. Er hat schon viel erlebt und ist in den ersten Atemzügen seiner Pubertät extrem berühmt geworden, hat die Welt bereist und ist bis in jedes kleine Dorf vorgedrungen, sogar nach Reutte.
Aber was ist HIPHOP eigentlich? Ist es wirklich „NUR“ Musik oder vielleicht, Meinungsäußerung, der Wille zum Sieg, gemeinschaftliches Denken, das Umsetzen von Ideen, Gehirntraining, ein Job, Pädagogik, oder Energie die in Spaß umgesetzt wird? HipHop beinhaltet so viele Unterkategorien, eine davon ist Rap.
Was ist RAP? Die populärste und gleichzeitig die unaufwändigste Art HipHop zu praktizieren ist Rap, zu Deutsch Sprechgesang. Man braucht einen Zettel, einen Stift und einen Kopf.
Rap ermöglicht jedem Menschen, seine Gedanken auszudrücken. Wichtig dabei ist: Inhalt, Flow und Reime.
Inhaltlich bewegt sich der Rap im Moment vielleicht zwischen Sido, Bushido und Ghetto, trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass man auch mit Wortspielen und amüsanten Stories das Publikum erreichen kann, den Wahrheit und Glaubwürdigkeit steht an oberster Stelle.
Das englische Wort FLOW beschreibt die Technik. Wie man die Worte setzt, wie gut man im Takt ist, wie gut der Text über den Beat fließt (flowt) bzw. mit ihm verschmilzt. Der Reim kommt am Ende von jedem Satz. Je nachdem wie viele Silben sich mit dem Wort am Ende des letzten Satz reimen, spricht man von Reimen, Doppelreimen und so weiter.
Durch den Umstand dass jeder Rap machen kann, macht das diese Musik nicht anspruchsloser. Ganz im Gegenteil! Gerade weil es mittlerweile so viele MC´s (Master of Ceremony) gibt, ist die Herausforderung sich von der Allgemeinheit abzuheben umso größer.

Du willst gerne rappen, reimen, flown, Teil eines Rapsongs werden und sogar einmal vor dem Mikrofon recorden, oder einfach nur Spaß am HipHop haben, dann melde dich an zum Rap Workshop, euer Referent Chris „HAM“ Hammerle freut sich mit euch in das bunte Land des Raps eintauchen zu dürfen.
Start ist am 26.02 bis 27.02.2015 mit den ersten beiden Einheiten und am 05.03 bis 06.03.2015 findet die dritte und vierte Einheit, jeweils 2 Stunden von 19 Uhr bis 21 Uhr im Jugendzentrum Smile Reutte statt, Teilnahmegebühr €10.-/Person/Einheit. (insgesamt 4 Einheiten inkl. Recording)
Anmeldung unter: jz-reutte@aon.at bis spätesten 23.02.2015
Jeder von euch ist herzlich dazu eingeladen diesem „Mr. HipHop“ eine neue Perspektive zu geben. „Schnapp dir einen Stift und du kannst die unmöglichsten Sachen passieren sehen!“

Foto: privat
Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.