Liga total, für den SV Reutte Volleyball

Foto: privat

Viel Volleyball gab es für die Damen und Herrenmannschaft des SV Reutte Volleyball am vergangen Wochenende. Am Samstag waren die Damen zu Gast in Schwaz. Hier warteten die Mannschaften Schwaz 1 und Schwaz 2.
Im ersten Duell ging es gegen Schwaz 2. Der Start gelang den Damen aus Reutte nicht wie gewünscht. Schwaz 2 wusste den Heimvorteil zu nutzen und gewann Satz eins mit 25:22. Danach waren die Reuttener Damen aber wach und zeigten ihr Potential. Mit 25:20 ging der zweite Satz an Reutte. Auch im dritten Satz überzeugten die Reuttenerinnen und gewannen souverän mit 25:17. Leider schlich sich im vierten Satz etwas Unkonzentriertheit ein. Vielleicht wurde der Gegner in dieser Phase auch unterschätzt. Jedenfalls wurde der Satz unnötig und denkbar knapp mit 23:25 verloren. So musste die Entscheidung im fünften Satz fallen. Hier wurde von Seiten der Damen aus Reutte wieder an die Leistung in den Sätzen zwei und drei angeknüpft und mit 15:9 gewonnen. Damit war das Spiel gewonnen.
Das zweite Spiel gegen Schwaz 1, versprach genauso spannend zu werden, ist doch die erste Mannschaft nominell stärker einzuschätzen. Die Reuttener Damen waren aber schon eingespielt und gingen mit vollem Schwung in das Spiel. So wurde der erste Satz ganz klar mit 25:15 gewonnen. Leider ging der Schwung im zweiten Satz verloren und die Schwazerinnen zeigten warum sie die erste Mannschaft sind. Mit 25:19 ging der Satz nach Schwaz . Wachgerüttelt und nicht Willens das Spiel wieder in fünf Sätzen entscheiden zu müssen, griffen die Reuttener Damen im dritten Satz wieder an und zeigten Schwaz 1 die Grenzen auf. Mit 25:19 wurde der Satz gewonnen. Der Fehler aus dem ersten Spiel sollte nicht wiederholt werden und dementsprechend gingen die Reuttenerinnen motiviert und konzentriert in den vierten Satz. Am Ende wurde der Satz ohne viel Probleme mit 25:21 gewonnen und somit auch das Spiel.
Nach nunmehr 3 Spielen und ebenso vielen Siegen sind die Damen aus Reutte nun Tabellenführer und ganz klar auf Kurs Titelverteidigung!

Am Sonntag wurde es dann für die Herren ernst. In Mils bei Hall warteten die zweite und dritte Mannschaft der Milser. Eine schwere Aufgabe für die Herren aus Reutte wenn man bedenkt dass Mils auch in der 2. Bundesliga sehr erfolgreich präsent ist und damit über sehr viel Potential im gesamten Verein verfügt. Erschwerend hinzu kommt noch die Tatsache dass Reutte ohne Ersatzspieler antreten musste.
Im ersten Spiel gegen die dritte Mannschaft bedurfte es auch einiges an Zeit um ins Spiel zu finden. Erst gegen Ende des ersten Satzes konnten die Reuttener Herren ihr Potential abrufen. Der zuvor bereits große Rückstand konnte jedoch nicht mehr aufgeholt werden. Mit 20:25 wurde der Satz verloren. Danach war aber Reutte voll da und so wurde der zweite Satz mit 25:18 gewonnen. Auch im dritten Satz fanden die Milser kein Mittel um gegen Reutte anzukommen. Auch dieser Satz ging mit 25:18 an Reutte. Im vierten Satz agierte Reutte dann am Anfang wieder etwas unkonzentrierter und so kam Mils wieder auf und spielte auf Augenhöhe mit. Ein ständiges Hin und Her in dem sich keine Mannschaft so richtig absetzten konnte resultierte daraus. Ab der Mitte des Satzes fingen sich die Herren aus Reutte aber wieder und konnten letztendlich ungefährdet mit 25:16 den Satz und somit das Spiel gewinnen.
Der Start in das zweite Spiel verlief dann überhaupt nicht nach Wunsch. Mit 19:25 ging der Satz ganz klar an Mils. Reutte fand sich gegen die sehr Blockstarken Milser überhaupt nicht zu recht. Im zweiten Satz wurde die Taktik verändert und die Schwächen von Mils besser ausgenützt. Der klare Vorsprung wurde aber zum Ende des Satzes durch viele Eigenfehler wieder verspielt. So wurde es nochmals spannend aber mit 26:24 ging der Satz knapp dennoch an Reutte. Der dritte Satz war geprägt von großen Problemen bei der Annahme. So konnte nicht wirklich Druck auf Mils ausgeübt werden und der starke Block der Milser tat sein Übriges. Sehr deutlich mit 16:25 ging der Satz an Mils. Im vierten Satz ging es gegen die drohende Niederlage. Dies setzte neue Kräfte bei den Reuttener frei. Die Annahme stabilisierte sich wieder, die Angriffe und Aufschlag wurden stärker und diesmal kam nicht zum Satzende der Einbruch. Fast ebenso deutlich wie der vorige Satz verloren wurde konnte dieser gewonnen werden. Mit 25:17 ging es in den entscheidenden fünften Satz. Hier verlief es überhaupt nicht gut für Reutte. Bei einem Stand von 8:3 wurden die Seiten gewechselt. Auch danach brachte Reutte nicht viel zustande. Beim Stand von 8:13 sah Mils schon wiede der sichere Sieger aus. Aber plötzlich zeigte Reutte unglaublichen Kampfgeist und konnte sieben Punkte in Folge machen. Damit wurde der Entscheidungssatz mit 15:13 und das Spiel gewonnen.

Während die Damen nun eine bis April dauernde Spielpause haben, geht es bei den Männern bereits am kommenden Wochenende weiter. Diesmal mit drei Heimspielen an zwei Tagen!

Am Samstag wird die Mannschaft der USI Innsbruck um 14:00 in der Halle der Volksschule Archbach empfangen. Am Sonntag geht es dann in der gleichen Halle ab 14:00 gegen Super-Smash-Bros und Studentvolley, beide ebenfalls aus Innsbruck, weiter.
Auf viel Unterstützung freut sich der SV Reutte Volleyball!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.