Sprache als Schlüssel zur Gesellschaft

Das leicht verständliche Vermitteln der Deutschen Sprache, die hilfreiche Unterstützung bei Behördengängen ermöglicht den Kursteilnehmern, das Leben in unserem Land Schritt für Schritt selbst in die Hand zu nehmen. | Foto: WK Reutte
  • Das leicht verständliche Vermitteln der Deutschen Sprache, die hilfreiche Unterstützung bei Behördengängen ermöglicht den Kursteilnehmern, das Leben in unserem Land Schritt für Schritt selbst in die Hand zu nehmen.
  • Foto: WK Reutte
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

REUTTE. Bereits zum zweiten Mal luden das WIFI Reutte und die Caritas zum Vernetzungstreffen in die Wirtschaftskammer Reutte ein. „Die Resonanz nach dem letztjährigen Treffen war von allen Teilnehmern so positiv, dass wir beschlossen haben, diesen Erfahrungsaustausch fortzusetzen.“, berichteten die beiden Initiatorinnen Maria Pamer (Caritas Reutte) und Susanne Schiftner (WIFI Reutte) einstimmig.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Amtswege zu verkürzen und den Zugang zur deutschen Sprache so leicht wie möglich zu gestalten. „Durchs Reden kommen die Leute zusammen.“, meint ein Teilnehmer und so konnten im vergangenen Jahr bereits einige Sachverhalte schnell aufgeklärt und rasche Lösungen erarbeitet werden. „Die Sprache ist der Schlüssel zur Gesellschaft und Gemeinschaft. Daher haben alle Anwesenden die gleiche Vision. Menschen sollen sich bei uns wohl fühlen und dazu ist es wichtig sich verständigen zu können. Dies soll durch unser Tun gefördert werden.“ Es fanden sich Vertreter der BH Reutte, des FH–Breitenwang, des ABC-Cafes, des Intertreff Deutsch, des AMS, des JZ-Smile, der Caritas, des WIFI und der WKO zum regen Erfahrungsaustausch ein.

Besondere Brisanz erhält dieses Thema durch die Aufnahme von weiteren 60 Asylwerbern, welche auf mehrere Gemeinden im Bezirk verteilt wurden. Insgesamt leben mittlerweile über 100 Asylwerber im Außerfern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.