Lenzing AG verdoppelt Dividende

Foto: Alois Huemer

LENZING. Die diesjährige Hauptversammlung der Lenzing AG hat gestern, Mittwoch, die Ausschüttung einer Dividende von zwei Euro je Aktie (nach einem Euro je Aktie im Jahr zuvor) für das Geschäftsjahr 2015 beschlossen. Als Valutatag wurde der 26. April 2016 festgelegt, der Tag für den Dividendenabschlag ist der 22. April 2016.

Nur noch acht Kapitalvertreter im Aufsichtsrat

Weiters wurde in der Hauptversammlung eine Verkleinerung des Aufsichtsrates beschlossen. Er hat statt bisher neun ab sofort nur mehr acht Kapitalvertreter. Die Aufsichtsratsmandate von Franz Gasselsberger und Patrick Prügger wurden zudem um jeweils eine weitere Periode bis zur ordentlichen Hauptversammlung 2020 verlängert. Die Kapitalvertreter im Aufsichtsrat sind somit Hanno Bästlein, Veit Sorger, Felix Strohbichler, Helmut Bernkopf, Franz Gasselsberger, Josef Krenner, Patrick Prügger sowie Astrid Skala-Kuhmann.

Den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurde in der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2015 die Entlastung erteilt. Weiters wurde die Vergütung an die Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2015 beschlossen. Zum Abschlussprüfer für den Jahresabschluss und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2016 wurde die Deloitte Audit Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH, Wien, bestellt.

Bästlein bleibt Aufsichtsratsvoristzender

Ferner wurde der Vorstand ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrates, während einer Geltungsdauer von 30 Monaten eigene Aktien in einem Volumen von bis zu zehn Prozent des Grundkapitals zu erwerben. Der Vorstand wurde außerdem ermächtigt, mit der Zustimmung des Aufsichtsrates, erforderlichenfalls das Grundkapital durch Einziehung dieser eigenen Aktien herabzusetzen.
In der an die Hauptversammlung anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde Hanno Bästlein wieder zum Vorsitzenden, Veit Sorger und Felix Strohbichler zu Stellvertretern des Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.