Pferdesegnung am Stephanietag am KUCHERHOF in Niederdorf bei Greuth, Gemeinde Völkermarkt

105Bilder

Bereits zum dritten Mal wurde am Pferdehof KUCHER in Niedertrixen bei Greuth in der Gemeinde Völkermarkt am Stephanitag die Pferdesegnung gefeiert.
Bei strahlendem Sonnenschein kamen sehr sehr viele Menschen aus allen Richtungen, an die 40 Pferde waren da, um den Segen zu empfangen.
Die Pferdesegnung wurde am Kucherhof vor drei Jahren initiiert von der Chefin des Hofes, Doris Vilanek; Vilanek selbst gestaltet viele Stunden mit Kindern im Rahmen der Pferde- und Reitpädagogik, daher waren auch sehr viele Kinder mit ihren Eltern gekommen.
Christiana Potocnik gestaltete die Segensandacht, in Vertretung von Pfarrer Josef Damej; in der Andacht wurde um Segen für Mensch und Tier gebetet, die Segensgebete für Brot, Hafer und die Pferde gesprochen; in den Fürbitten und den betrachtenden Texten erbaten wir den Segen Gottes für unsere gesamte Schöpfung, wie wir auch einen Text aus der Heiligen Schrift, aus dem Schöpfungsbericht hörten.
Mit dem "Gebet eines Pferdes", dem gemeinsamen Kreuzzeichen und dem Segen beschlossen wir die Andacht. Hernach besprengte Potocnik, ihres Zeichens Wortgottesdienstleiterin und Leiterin von Segensfeiern, jedes Pferd mit dem Weihwasser; Matthias Kucher, der Hausherr, verteilte gemeinsam mit Franz Schlatte Brot und Hafer an die Pferde.
Das wunderschöne Ambiente am Kucherhof mit den vom Rauhreif stark bedeckten Bäumen machte die vielen Leute so richtig glücklich und froh; Tee, Glühwein und Kekse sowie Kuchen sorgten für eine kleine Stärkung. Voll Begeisterung wurde diese Freude zum Ausdruck gebracht, Staunen, Freude und eine wunderbare Stimmung war zu spüren. Unter den vielen Leuten: Franz Modre (Amtsleiter der Gemeinde Diex); Isabella Karnell (Blumen isabella); Tanja Wedenig (die Chefin von Frisörsalon Tanja in Tainach); die beiden Ministranten Rene und Dominik Sicher aus St. Margarethen ob Töllerberg; Christian Gleinzer mit seiner wunderschön geschmückte Pferdekutsche aus St. Margarethen ob Töllerberg; sehr beeindruckend waren auch die Zwergponys vom Tierhofl "K.N.U.T." aus Greuth.

Alle Fotos: Corin Vilanek

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.