"Bezirk liegt im Durchschnitt"

Pflichtschulinspektorin Jovita Trummer: "Einzelgespräche in jeder Schule" | Foto: KK
  • Pflichtschulinspektorin Jovita Trummer: "Einzelgespräche in jeder Schule"
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT (sj). Kürzlich wurden vom Bundesinstitut Bifie die Ergebnisse der Bildungsstandards im Unterrichtsfach Deutsch der vierten Klasse Volksschule veröffentlicht. Österreichweit nahmen rund 76.000 Viertklässler im Mai 2015 an dem Deutschtest teil. Getestet wurden die vier Bereiche Lesen, Verfassen von Texten, Hörverständnis und Sprachbetrachtung.
Die Ergebnisse sind alles andere als gut ausgefallen. Zusammengefasst konnten in ganz Österreich 29 Prozent der Schüler die Anforderungen in allen vier Bereichen erfüllen oder übertreffen, weitere 25 Prozent erfüllten oder übertrafen die Anforderungen in drei Bereichen, 14 Prozent in zwei. 17 Prozent erreichten die Standards nur teilweise. 15 Prozent erreichten in mindestens drei Bereichen die Standards nicht, was jedem siebten Viertklässler entspricht.

Bezirk liegt im Durchschnitt

Im Bezirk Völkermarkt wurden 386 Schüler getestet. "Man kann die Ergebnisse allein wegen der demographischen Unterschiede nicht verallgemeinern, aber man kann sagen, dass Völkermarkt im Österreich-Schnitt liegt", erklärt Völkermarkts Pflichtschulinspektorin Jovita Trummer.
Auch Kinder, die für den zweisprachigen Unterricht angemeldet sind (deutsch/slowenisch), schnitten laut Trummer gut ab. "Kinder mit Migrationshintergrund fallen leider in allen Bereichen deutlich ab", ergänzt die Pflichtschulinspektorin.

Stärken und Schwächen

Tendenziell haben im Bezirk Mädchen die bessere Lesekompetenz, Buben schneiden dafür beim Verfassen von Texten besser ab. "Keine Volksschule im Bezirk konnte in allen vier Bereichen 100 Prozent erreichen, doch es gab auch keine Schule, die unterdurchschnittlich abschnitt", so Trummer weiter.

Soziale Kompetenzen

Neben der fachlichen Kompetenz wurde auch nach sozial/emotionalen Kompetenzen gefragt. "Dabei kam heraus, dass 70 Prozent der Viertklässler in Völkermarkt sich in ihrer Schule sehr wohl bis wohl fühlen. Damit liegen wir etwas über dem Kärnten-Durchschnitt", freut sich Trummer.
Die Ergebnisse der Bildungsstandards sind für die Qualitätsentwicklung der Schulen wichtig: "Es gibt jetzt Einzelgespräche mit jeder Volksschule."
Das Bundesland Kärnten gesamt betrachtet liegt unter dem Österreich-Durchschnitt. "Woran das liegt, gilt es jetzt zu analysieren", so Trummer abschließend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.