Langzeitarbeitslose schufen Außenklasse im Bildungszentrum

Acht Langzeitarbeitslose haben bei der Beschäftigungsinitiative mitgearbeitet
3Bilder
  • Acht Langzeitarbeitslose haben bei der Beschäftigungsinitiative mitgearbeitet
  • hochgeladen von Kristina Orasche

EISENKAPPEL-VELLACH. Bereits zum zweiten Mal wurde heuer mit der "Beschäftigungsinitiative Kärnten" vom Gemeinnützigen Personalservice Kärnten und den regionalen Geschäftsstellen des Arbeitsmarktservice Kärnten, arbeitsmarktpolitische Maßnahmen gesetzt. Das Ziel der Initiative ist es, Menschen, die bereits seit längerer Zeit ohne Beschäftigung sind, wieder den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Acht Personen beschäftigt

Die Gemeinde Bad Eisenkappel hat auch heuer wieder an der Beschäftigungsinitiative teilgenommen. Im Rahmen dieses Projektes konnten in der Zeit vom 25.April bis zum 13.November acht Personen vor Ort beschäftigt werden. "Gerade in Bad Eisenkappel sind Arbeitsplätze rar. Viele Menschen pendeln nach Klagenfurt oder Völkermarkt aus", erklärt Helena Wutscher-Grünwald, Geschäftsstellenleiterin des AMS Völkermarkt. "Durch die Beschäftigungsinitiative finden arbeitslose Personen eine Beschäftigung vor Ort", fügt Susanne Duschek-Fercher vom Gemeinnützigen Personalservice Kärnten hinzu.

Außenklasse im Bildungszentrum

Neben vielen kleineren Projekten, war die Außenklasse im Bildungszentrum der Gemeinde das größte Projekt der heurigen Projektarbeit. Im vorderen Bereich des Bildungszentrums wurde eine Klasse unter freiem Himmel geschaffen, wo den Schülern die Natur näher gebracht werden soll. Dafür wurde am Hang neben der Schule ein Pfad errichtet, von dem aus die Schmetterlingswiese beobachtet werden kann. Ebenfalls entstanden im Rahmen der Initiative eine Ruhezone und ein Klettergerüst aus Naturstämmen auf dem Gelände des Bildungszentrums.

Sanierungsarbeiten im Freibad

Ein weiterer Arbeitsort für die acht Helfer war die Trögernerklamm. In der Klamm wurden Mäharbeiten durchgeführt, ein Geländer beim Kalkofen in der Tabora und ein Spielplatz errichtet. Weiters haben die Langzeitarbeitslosen auch bei den Sanierungsarbeiten des Freibades mitgeholfen. "Alle die bei diesen Projekten mitgearbeitet haben, verdienen Hochachtung. Denn in diesen sieben Monaten ist sehr viel enstanden", so Smrtnik.

ZUR SACHE:

Bei 15.881 unselbständig Beschäftigten zum letzten Stichtag im Bezirk Völkermarkt ergibt sich eine Arbeitslosenquote von 9,9 %, das sind 1.849 arbeitslose Personen
Das sind insgesamt 98 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres
Ein Arbeitslosenrückgang findet sich in den Bereichen Bau (- 13,8%) , Handel (-9,6%), Techniker (- 34,5 %), Lehr- und Kulturberufe (- 13,1 %).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.