Kapelle mit neuem Dach

Karl Moser (re.) mit einigen Unterstützern des Projekts | Foto: Karl Moser
4Bilder
  • Karl Moser (re.) mit einigen Unterstützern des Projekts
  • Foto: Karl Moser
  • hochgeladen von Lisa Marie Werner

FEISTRITZ OB BLEIBURG. Die 1980 eingeweihte Kapelle bei der Bergstation der Petzen Bergbahnen erstrahlt nach letzten Sanierungsarbeiten nun in neuem Glanz. Die Neueindeckung des undichten Daches war dringend nötig geworden. "Deshalb haben wir zu einer Spendenaktion aufgerufen, um die Sanierung zu verwirklichen", sagt Krichenkomitee-Obmann Karl Moser, "Durch die großzügige Holzspende der TECHMA-Waldgemeinschaft und durch Christian Kotschnig, der den gesamten Zuschnitt übernahm, konnte das Projekt gestartet werden."

Viele freiwillige Helfer

Besonders gefreut hat Moser, dass die Gemeinden Feistritz ob Bleiburg und Bleiburg ihr Wort gehalten haben. Viele freiwillige Helfer aus den Gemeinden unterstützten die Arbeiten und halfen tatkräftig mit. Über 900 Quadratmeter Schindeln sind bearbeitet worden und das Lagerhaus spendete die Dachfolie.

Fertigstellung in elf Tagen

"So wurde es uns möglich die Sanierung in unglaublichen elf Tagen abzuschließen", informiert der Obmann. Durch Franz Skuk konnten die restlichen Arbeiten am elften Tag fertiggestellt werden. Er übernahm alle Kosten für den Stirnverzug. "Für übernächstes Jahr soll das Verfahren "Stocken" mit einer eigenen Maschine in Angriff genommen werden, um den Beton zu verschönern. Außerdem ist ein Steingarten rund um die Kirche in Planung", sagt Moser.

Für alle zugänglich

Eine Besonderheit der Kapelle ist, dass sie konfessionslos ist und somit für alle zugänglich. In der Kapelle wurden mittlerweile schon fünf Ehen geschlossen und drei Kinder getauft. Die nächsten Messen finden in der Adventszeit statt. Die Kapelle gehört dem Kirchenkomitee Petzen und ist somit in privatem Besitz. Das Kirchenkomitee wird von Karl Moser geführt, seine Stellvertreterin ist Andrea Skuk. "Zusätzlich sind alle Petzen-nahen Vereine, wie der Skiclub oder die Bergwacht, im Komitee vertreten", informiert Moser.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.