Silber und Bronze für Johanna Kristof

Johanna Kristof gewinnt Silber und Bronze in Ungarn | Foto: KK
  • Johanna Kristof gewinnt Silber und Bronze in Ungarn
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Vom 31. Juli bis zum 2. August fand in Szeged (HUN) der „31. Coupe de la Jeunesse“ statt. Die 15- jährige Johanna Kristof von der VST-Rudersektion hat Österreich im Juniorinnen-A – Einer (U19) vertreten.
Bei diesem Bewerb gibt es zwei getrennte Wertungen mit jeweils einem Vorlauf und einem Finale am Samstag und Sonntag. Um ins Finale- A zu gelangen muss man im Vorlauf unter den ersten drei Plätzen sein. Mit jeweils zwei klaren Vorlaufsiegen konnte sich Johanna Kristof für das A-Finale qualifizieren und damit die in sie gesteckten Erwartungen erfüllen. Johanna Kristof war wieder die jüngste Teilnehmerin im Juniorinnen-A- Einer-Starterfeld.

Dritte am Samstag

An beiden Tagen herrschten unterschiedliche Wettkampfbedingungen. Am Samstag wurde der Vorlauf bei Windstille und das Finale bei starkem Mitwind ausgetragen. Johanna Kristof kam mit dem Mitwind beim A-Finallauf am Samstag nicht zurecht und musste bei der 1000 Meter-Marke die Engländerin und bei 1500 Metern die Italienerin vorbeiziehen lassen und wurde deshalb ausgezeichnete Dritte.

Bessere Bedingungen

Am Sonntag gab es beim Finale und beim Vorlauf starken seitlichen Gegenwind. Mit diesen Bedingungen kam Johanna Kristof wesentlich besser zurecht, da sie eine sehr kraftvolle Ruderin ist. Mit ihrem Sieg im Vorlauf konnte sie sich klar gegen die Italienerin, die am Vortag Silber gewonnen hat, durchsetzen. Bis zur 1500 Metermarke lag Johanna an der dritten Stelle und konnte auf den letzten 500 Metern die vor ihr liegende Ungarin noch überholen und den Rückstand auf die vorne fahrende Engländerin auf vier Sekunden verringern. Mit diesem starken Endspurt sicherte sie sich die Silbermedaille.

Öst. Meisterschaften in Villach

Mit diesen zwei Medaillen beim „Coupe de la Jeunesse“ hat Johanna Kristof ihre 1. internationale Rudersaison erfolgreich beendet und bereitet sich nun auf das eigentliche Saisonziel, die Österreichischen Meisterschaften Mitte September in Villach, vor.

ZUR SACHE:

Hintergründe „Coup de la Jeunesse“
1985 wurde der „Coupe de la Jeunesse“ für Jugendliche unter 19 Jahren, die nicht an der Junioren-WM teilnehmen, gegründet und stellt seit 31 Jahren den Rudersaisonhöhepunkt dar.
Teilnehmer, die WM- Limits nicht geschafft haben bzw. für eine Junioren-WM-Teilnahme, wie Johanna Kristof, zu jung sind starten beim „Coupe de la Jeunesse“.
Die große internationale U19- Regatta in Szeged wird von 12 Nationalteams (Österreich, Belgien, Frankreich, Niederlande, Irland, Polen, Ungarn, Italien, Großbritannien, Portugal, Spanien, Schweiz) bestritten. Es tritt jeweils ein Boot einer Bootsklasse aus den zwölf Nationen an.
Die Renndistanz beträgt 2000 Meter.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.