07.06.2016, 09:16 Uhr

Genau 50 Jahre an der Angel

Stoßen auf das Jubiläum an: Monika und Thomas Sdovc führen die Gasthof-Pension Wallerwirt als Familienbetrieb (Foto: WOCHE)

Der „Wallerwirt“ in Gösselsdorf ist in der Gastronomie seit genau 50 Jahren kein kleiner Fisch.

GÖSSELSDORF. Der Name „Wallerwirt“ ist auf den naheliegenden Gösselsdorfer See zurückzuführen. Als Thomas Sdovc senior vor genau 50 Jahren ein Gasthaus mit einigen Fremdenzimmern eröffnete, zählten vor allem Fischer zu den Gästen. „Auch heute nächtigen sehr viele Fischer bei uns“, erzählt Wirt Thomas Sdovc anlässlich des 50-Jahr-Betriebsjubiläums.


Die Chronik

Aber der Reihe nach. 1962 eröffneten Josefine und Thomas Sdovc senior den „Wallerwirt“. 1966 erfolgte der Zubau eines Saales, wo zuvor ein Stall stand. 1982 wurde dieser Zubau aufgestockt, um Platz für weitere Gästezimmer zu schaffen. „Heute verfügen wir über 35 Betten“, berichtet Thomas Sdovc. Als sein Vater 1983 unerwartet verstarb, übernahm er mit 27 Jahren die Gasthof-Pension Wallerwirt, die er seitdem als Familienbetrieb führt.

Die Familie

Stets an seiner Seite ist Gattin Monika. Eine gebürtige Augsburgerin, die einst als Urlaubsgast nach Kärnten kam. „Ich war Schilehrer auf der Petzen, und Monika war in meinem Kurs“, erinnert sich Sdovc. Er vollzog mit ihr den Einkehrschwung in die Ehe, der auch beruflich in der gemeinsamen Führung des „Wallerwirtes“ mündete. Im Laufe der Jahre kamen bauliche Modernisierungen in Saal und Küche hinzu, ehe das Gebäude sein heutiges Erscheinungsbild erreicht hatte.

Die Zukunft

Thomas Sdovc, der gemeinsam mit dem ehemaligen Eishockeyspieler und späteren Teamchef Herbert Pöck die Koch- und Kellner-Lehre im Hotel Musil in Klagenfurt absolvierte, ist ein Wirt mit Leib und Seele. Zahlreiche Stammtische – ob Fischerverein, Feitelverein oder „Pfeifenstammtisch“ – dokumentieren, dass sich der „Wallerwirt“ in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Kommunikationstreffpunkt entwickelte. Das soll der Gasthof auch in den nächsten Jahrzehnten bleiben. Tochter Simone (31) und Sohn Thomas junior (27) arbeiten neben ihren Berufen selbstverständlich bei jeder Gelegenheit eifrig mit.


ZUR SACHE:

Frühschoppen: Das Jubiläum „50 Jahre Wallerwirt“ feiert die Familie Sdovc mit einem Frühschoppen am 12. Juni ab 10 Uhr mit Live-Musik. Für die treuen Gäste gibt’s von 10 bis 13 Uhr das große Bier um nur zwei Euro. Um 14 Uhr erfolgt eine Verlosung, bei der es eine Heißluftballon-Fahrt über Gösselsdorf um 15 Uhr zu gewinnen gibt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.