Sittersdorf: Innovation aus Zirbenholz

Bevor ein Schuh fertiggestellt ist, muss er 36 Arbeitsschritte durchlaufen | Foto: woody
2Bilder
  • Bevor ein Schuh fertiggestellt ist, muss er 36 Arbeitsschritte durchlaufen
  • Foto: woody
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

SITTERSDORF (emp). Die Idee, Zirbenholz für ihre neueste Schuh-Kreation zu verwenden, entstand im Unternehmen woody wood-o-flex in Müllnern, Gemeinde Sittersdorf, durch Anregungen aus dem Bekanntenkreis. "Uns beeindruckten die Bekanntheit und das Wissen über bewundernswerte Eigenschaften dieser Holzart", erklärt woody-Sales Manager Raphael Piroutz.

Zirbenschuh in Mailand präsentiert

Erstmals präsentiert wurde das neueste Produkt aus der woody-Manufaktur im Österreich-Pavillon auf der Expo in Mailand. "Seit Ende Oktober gibt es ihn nun auch zu kaufen", sagt Piroutz. Zuvor habe man sich "auch Studien über Zirbenholz und seine positiven Eigenschaften genau angesehen."

Widerstandfähiges Holz

Besonders sei die Widerstandsfähigkeit des Zirbenholzes. "Die Zirbe wächst an der Baumgrenze in den Bergen und ist damit Umwelteinflüssen wie Stürmen, Schneelasten und trockenen Böden ausgesetzt", weiß Piroutz. Die Bäume, die woody weiterverarbeitet, stammen übrigens aus Österreich und werden von zertifizierten Lieferanten bereitgestellt.

Holz aktiviert Nerven

Auch den gesundheitlichen Aspekt des Zirbenholzes streicht Piroutz hervor: "Nachweislich verringert sich beispielsweise beim Schlafen in einem Zirbenbett der Herzschlag durch Stimulation des Erholungsnervs." Dieser Nerv sei beim Löschen von Entzündungen von großer Bedeutung und "wird durch das Zirbenholz aktiviert." Piroutz: "Die Zirbe weist in Verbindung mit Feuchtigkeit eine deutlich höhere antiseptische Wirkung auf, als alle anderen Holzarten."

Deutsches Rindsleder

Komplettiert wird die Zirbenschuh bei woody durch den Einsatz von
Rhababerleder. "Dabei handelt es sich um deutsches Rindsleder, welches durch ein innovatives Verfahren mit den Extrakten der Rhabarberwurzeln gegerbt wird." Dadurch werden es chromfrei, ist biologisch abbaubar und atmungsaktiv.

ZUR SACHE:
Mehr als 568 Handgriffe sind nötig, damit aus einem Baum ein woody-Schuh gefertigt werden kann.

Jeder Schuh durchläuft insgesamt 36 Arbeitsschritte, jeweils verbunden mit zahlreichen Handgriffen verbunden.

Das Familienunternehmen woody wird in naher Zukunft von der vierten Generation weitergeführt.

Viele Mitarbeiter sind bereits zwischen 20 und 30 Jahren beim Unternehmen.

Bevor ein Schuh fertiggestellt ist, muss er 36 Arbeitsschritte durchlaufen | Foto: woody
Sales Manager Raphael Piroutz bei woody in Sittersdorf | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.