Schüler bestimmen mit in der HAK 1 Wels

Schülerparlament der HAK 1 Wels
2Bilder
  • Schülerparlament der HAK 1 Wels
  • hochgeladen von HAK 1 Wels

Einzigartig im Raum Wels ist das bereits seit 5 Jahren eingerichtete Schülerparlament der HAK 1 Wels, das vor den Semesterferien in der Fachhochschule Wels stattfand.
„Das Schülerparlament ist genau der richtige Weg, um der Forderung nach mehr politischer Bildung in der Schule nachzukommen und Demokratie und Mitbestimmung aktiv zu lernen“, ist Alois Hochreiner, Direktor der HAK 1 Wels, der sich auch vom diesjährigen Schülerparlament wieder konstruktive Vorschläge erwartet, überzeugt.

Organisiert wurde das Schülerparlament vom Schulsprecherteam Martin Schauer, Markus Kogler und Michael Glasner, das bereits im Vorfeld Anträge der Schülerinnen und Schüler gesammelt hatte, über die dann beim Schülerparlament in Abwesenheit von Lehrerinnen und Lehrern zum Teil lebhaft diskutiert und schließlich abgestimmt wurde. Unterstützt wurde das Schulsprecherteam von Landesschulsprecher Kevin Gusztaf aus Perg.

Heiß diskutierte Themen waren natürlich die Zentralmatura, die Umsetzung der neuen Oberstufe, Schulveranstaltungen, die neue Nachmittagsbetreuung und die Ausnützung von schulautonomen Spielräumen an der HAK 1 Wels.

„Die Rückmeldungen der Schüler sind deutlich positiv“, freut sich Schulsprecher Martin Schauer, der froh ist, dass auch Jugendliche die Möglichkeit haben, aktiv an demokratischen Entscheidungen teilzunehmen und kritische Stellungnahmen und Vorschläge abzugeben, die dann beim Direktor ein offenes Ohr finden und schließlich im Schulgemeinschaftsausschuss weiter behandelt werden.

Wo: Fachhochschule, Stelzhamerstr. 23, 4600 Wels auf Karte anzeigen
Schülerparlament der HAK 1 Wels
Schulsprecher und Landesschulsprecher stellen beim Schülerparlament der HAK 1 Wels die Schülervertretung vor.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.