Stephan Rabitsch schafft in Kroatien 1. Podestplatz für das Team Felbermayr Simplon Wels

Bereits beim 2. Saisonrennen hat es geklappt: Stephan Rabitsch hat beim Grand Prix Laguna in Porec über 158 Kilometer nach einer famosen Leistung den 3. Platz erreicht. Ein Podestplatz war heute bei diesem schweren Rennen das erklärte Ziel des Team Felbermayr Simplon Wels. „Ich freue mich riesig über diesen Erfolg. Der Formaufbau für die heurige Saison passt optimal“, so der 25-jährige Steirer. Ebenfalls stark Riccardo Zoidl, der bei diesem Rennen kurzfristig an den Start ging. Der Eferdinger konnte 1,5 Kilometer vor dem Ziel die Lücke zu einem Ausreißer zufahren und zog dann den entscheidenden Sprint für Rabitsch an.

„Im vergangenen Jahr ist Daniel Auer mit seinem 4. Platz noch am Podest vorbeigeschrammt, aber heuer hat es gepasst“, ist Rennsportleiter Andreas Grossek zufrieden. Von Beginn an entwickelte ich ein schnelles und hektisches Rennen, auch Stürze bleiben nicht aus. Die Vorentscheidung fiel nach 105 Kilometern beim schweren Anstieg nach Motovun. Hier wurden die beiden Kapitäne Rabitsch und Zoidl vom restlichen Team optimal unterstützt: Insgesamt setzten sich 20 Fahrer vom Hauptfeld ab und hielten bis zur Zieleinfahrt einen konstanten Vorsprung von rund 50 Sekunden. Beim Zielsprint in Zelena Laguna setzte sich dann der Italiener Andrea Toniatti in 3:37:28 Stunden (Schnitt 43,6 km/h) zeitgleich vor seinem Landsmann Paolo Toto (Team Sangemini) und Rabitsch durch, Ricci Zoidl wurde mit der gleichen Zeit 18.

Der nächste Auslandsstart steht am 26. Februar beim Grand Prix Izola auf dem Programm. Dann geht es am 1. März mit dem Grand Prix Umag und am 4. März mit der Porec Trophy weiter. Die erste Rundfahrt des Jahres findet mit der Istrian Spring Trophy vom 9. Bis 12. März statt.

Bildtext: (Foto honorarfrei, Fotonachweis Hochhauser) Die Welser Equipe hat heute in Kroatien eine Topleistung geboten

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.