"Gütesiegel Lesen" für die Volksschule Mutters

LR Beate Palfrader und Pflichtschulinsp. Friedl Klingenschmid mit den Vertretern der ausgezeichneten Schulen. | Foto: Land Tirol
  • LR Beate Palfrader und Pflichtschulinsp. Friedl Klingenschmid mit den Vertretern der ausgezeichneten Schulen.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Manfred Hassl

37 Tiroler Volksschulen wurden vor kurzem mit dem „Gütesiegel Lesen“ ausgezeichnet. Die Volksschule Mutters ist neben Aldrans, Fritzens, Lans und Zirl eine der Schulen im Bezirk Innsbruck-Land.
Zusätzlich erhalten die Schulen für den Ankauf von Büchern, Zeitschriften, Möbeln und Neuen Medien sowie für die Adaptierung von Räumlichkeiten eine Landesförderung in Höhe von insgesamt 70.000 Euro. Davon fließen 16.000 Euro in die Bezirke Innsbruck Stadt und Land.
„Mit dem Gütesiegel werden Schulen ausgezeichnet, die Lesepartnerschaften forcieren, den Umgang mit Neuen Medien vermitteln und regelmäßig gemeinsame Leseaktivitäten wie Lesungen von Autorinnen und Autoren organisieren. Zudem punkten die ausgezeichneten Schulen mit speziell ausgebildetem Schulpersonal“, dankte LRin Palfrader beim Festakt im Landhaus den Schulen für ihr Engagement.
Das „Gütesiegel Lesen“ ist Teil der Tiroler Schulbibliotheksoffensive des Landes zur Förderung der Lesekompetenz. Ziel ist es, die Anzahl und die Qualität der Tiroler Schulbibliotheken zu erhöhen und sie als Orte der Begegnung und Kommunikation weiterzuentwickeln. Seit Einführung des „Gütesiegel Lesens“ im Schuljahr 2011/2012 wurden bereits 158 Tiroler Schulen damit ausgezeichnet. Insgesamt 397 Schulbibliotheken erhielten Förderungen in Höhe von fast 1,33 Millionen Euro.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.