Win-win Situation im Montafon
Symbiose "Tourismus und Werbung" soll wirken

Die erste Schulung mit Kreativschaffenden fand bereits statt | Foto: Revier Mountain Lodge Mntafon
  • Die erste Schulung mit Kreativschaffenden fand bereits statt
  • Foto: Revier Mountain Lodge Mntafon
  • hochgeladen von RZ Regionalzeitung

Mit dem „Kommunikationshaus“ startet Montafon ein Pilotprojekt für die Tourismusbranche

Mit dem neuen Pilotprojekt unter dem Namen „Kommunikationshaus Montafon“, soll ein Kreativnetzwerk für die Tourismus- und Partnerbetriebe im Montafon in Kooperation mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Vorarlberg gegründet werden.

Als Ziel des neuen Pilotprojektes gilt es, neben professioneller Kreativleistung auch die Werte und Leitplanken von Montafon Tourismus in die Arbeit einfließen zu lassen. Interessierte Kreative werden in Kooperation mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation zu Schulungen eingeladen. Nach der erfolgreichen Absolvierung der Schulung werden die Teilnehmenden zu Mitgliedern des Netzwerks und den Gastgeberinnen und Gastgebern im Montafon als zertifizierte Kommunikationsspezialisten aktiv angeboten.

360-Grad-Betreuung
So sollen die Montafoner Tourismusbetriebe und deren Partner künftig eine 360-Grad-Betreuung aus Leistungen „zertifizierter Kreativbetriebe“ auswählen können. Zertifizierte Mitgliedsbetriebe können angeben, in welchem Spezialgebiet Aufträge angenommen werden können: Text, Grafik, Social Media, PR etc.
„Die Montafoner Tourismusbetriebe und deren Partnerbetriebe brauchen für die Umsetzung ihrer Kommunikation immer wieder externe Kreativleistungen. Es ist natürlich im Sinne unserer Branche und auch des Montafon, dass diese Spezialistinnen und Spezialisten möglichst aus Vorarlberg kommen und die daraus entstandene Wertschöpfung im Land bleibt. Dafür wurde mit dem Kommunikationshaus Montafon und den Zertifizierungen der Grundstein gelegt – eine Win-Win-Situation für Tourismus und Kreativbranche“, zeigt sich Martin Dechant, Obmann Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, sichtlich begeistert.

Tourismus-Kreativ-Treffen
Begleitend dazu, sind zwei- bis dreimal jährlich stattfindende Netzwerktreffen für die Hoteliers etc. geplant, bei welchen die zertifizierten Partner mit den potenziellen Kunden einfach ins Gespräch kommen können. Die Tourismusbranche hat den Vorteil, dass sie die Experten, die sich mit den Kernthemen, der Tonalität, aber auch den Werten des Montafon auskennen, unkompliziert kennenlernen können.

Über 60 Teilnehmende
Die erste Schulung im Zuge des neuen Pilotprojekts ging mit über 60 Teilnehmenden im neuen Revier Mountain Lodge in St. Gallenkirch erfolgreich über die Bühne. Als Hintergedanke des neuen Projektes gilt es, dass sich die Werbetreibenden in Vorarlberg in Zukunft noch besser in der Materie der Marke Montafon und deren Werte auskennen. Montafon Tourismus legt den Fokus darauf, dass in Zukunft die Wertschöpfung von Seiten der Gastgeber im Land bleibt und dass die unterschiedlichen Agenturen noch besser über das Tal Bescheid wissen. Zugleich ging es auch darum, zu vermitteln, wo die benötigten Informationen eingeholt werden können.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.