Am 1. Juli wird gefeiert
100 Jahre Landeshauptstadt

Eröffnung Leutbühel | Foto: Udo Mittelberger
3Bilder
  • Eröffnung Leutbühel
  • Foto: Udo Mittelberger
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Vereine, Musikkapellen, die Young-Art-Generation, Handel und Gastronomie, alle freuen sich auf das runde 100 Jahr Jubiläum der Landeshauptstadt Bregenz

Im Juli 1923 wurde Bregenz durch den Vorarlberger Landtag zur Landeshauptstadt gemacht. Formal gab es diese Stellung einer Stadt in Vorarlberg bis dahin nicht. Es wurde abwechselnd in Feldkirch und Bregenz getagt. Seit 1861 war Bregenz alleiniger Tagungsort des Landtages. Die Landesverfassung vom 30. Juli 1923 verankerte Bregenz dann offiziell als Landeshauptstadt.

Noch mehr Grund zu feiern...

Somit feiert die Landeshauptstadt in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird am 1. Juli ab 11 Uhr in der Innenstadt gebührend gefeiert. Neben dem Jubiläum gibt es aber noch einen weiteren Grund für Feierlichkeiten, wurden doch die Quartiersentwicklung Leutbühel III abgeschlossen sowie die Rathausstraße und die Anton-Schneider-Straße wieder für Fußgänger und Radfahrer freigegeben.

Festprogramm am 1. Juli 2023

  • Eröffnung um 11 Uhr mit Sternmarsch

Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einem Sternmarsch der drei Bregenzer Musikkapellen. Im Anschluss kommt es zur Eröffnung durch Bürgermeister Michael Ritsch. Die Moderation der Veran¬staltung übernimmt Roberto Kalin.

Nach dem offiziellen Akt werden die Besucherinnen und Besucher von Bands musikalisch und von Gastronomie¬betrieben in der Anton-Schneider-Straße und in der Rathausstraße kulinarisch verwöhnt. Auch für die kleinen Gäste gibt es ein Programm mit Kinderschminken und clownesker Unterhaltung.

Mit Bezug auf das 100-jährige Bestehen der Landeshauptstadt Bregenz stehen am Nachmittag drei Stadtführungen mit Stadtarchivar Thomas Klagian auf dem Programm.

  • Highlight „Young Art Generation“

Ab 16 Uhr findet auf dem Kornmarktplatz die „Young Art Generation“ statt, mit der junge Kunst im öffentlichen Raum sichtbar gemacht wird. Präsentiert wird eine breite Vielfalt künstlerischen Schaffens (Malereien, Zeichnungen, Fotografien, Musik, Literatur- und Tanzperformances, Mode-schau) vom Jugendservice Bregenz in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberg Museum.

Weitere Kooperationspartner sind die Bregenzer Jugendhäuser, die KUB ArtClass und die Poolbar. In der Box des Vorarlberger Landestheaters werden die aktuellen Werke der KUB ArtClass sowie der Offenen Jugend- und Kulturarbeit Bregenz (OJKAB) ausgestellt.

Ebenso werden die Werke eines Analog-Fotografie-Projektes präsentiert, das in Kooperation mit dem Jugend- und Kulturraum dô aus Lustenau umgesetzt wurde. Diese Fotografien werden mit einer eigens im Poolbar-Generator entwickelten Ausstellungsarchitektur präsentiert.

  • Abendprogramm

In der Zeit von 20 bis 23 Uhr wird den Partyfreunden in der Anton-Schneider-Straße ordentlich eingeheizt.

Falls das Wetter nicht mitspielt

Bei schlechter Witterung und einer Absage der 100-Jahr-Feier wurde der 8. Juli als Ausweichtermin festgelegt. Achtung: Die „Young Art Generation“ findet bei jedem Wetter am 1. Juli statt (gegebenenfalls im Vorarlberg Museum).

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.