„SCHMÄH KONTRA RASSISMUS“

dem Motto „SCHMÄH KONTRA RASSISMUS“ veranstaltet SOSO (Simplice Mugiraneza), Finalist aus der ORF-Produktion „Die große Comedy-Chance“, mit seinem Verein EINS Wiens erstes Ethno-Comedyformat. Am 21. August 2015 werden Comedians aus Tunesien, Burundi, Italien und Österreich in der VHS Donaustadt auf humorvolle Weise ihre interkulturellen Erlebnisse wiedergeben.

„Als offensichtlicher Auslands-Österreicher erlebt man schon interessante Dinge“, erzählt SOSO, der mit seiner Familie vor über zehn Jahren aus Burundi nach Österreich gekommen ist. „Anstatt mich darüber zu ärgern drehe ich den Spieß um – meine Alltagsgeschichten hat der ein oder andere in ähnlicher Form vielleicht schon selbst erlebt oder beobachtet. Ich möchte die Leute gleichzeitig zum Lachen bringen und zum Nachdenken anregen. Gerade in politisch und wirtschaftlichen Zeiten hilft nur noch der Humor.“ SOSO wirft in seinem Programm Fragen auf: Wieso essen Rassisten Bananen? Wie fühlt man sich in Burundi, wenn man weiß, dass man nach Österreich darf? Dürfen europäische Engel auch pupsen?

In „Schmäh kontra Rassismus“ spielen Comedians unterschiedlicher Herkunft mit kulturellen Unterschieden, Klischees und Vorurteilen, die sie persönlich erlebt haben – mitunter zynisch, bissig und doch humorvoll. Das bunte und vielfältige Programm ist durch die Abwechslung von Comedy und Musik kurzweilig und verspricht einen unterhaltsamen Abend. Im besten Fall ertappt sich das Publikum bei dem einen oder anderen Klischee selbst und beginnt eigene Vorurteile zu überdenken.

Verein EINS gibt interkulturellen Differenzen eine Bühne „Schmäh kontra Rassismus“ ist eine Initiative des Vereins EINS und setzt sich zum Ziel, KünstlerInnen unterschiedlicher Herkunft auf eine Bühne zu bringen und mittels Humor Vorurteilen und damit Rassismus zu entgegnen.

In Kooperation mit der VHS Donaustadt wird ein Comedyabend im Freien veranstaltet. Die Show beginnt um 19.00 Uhr.
Details:

„SCHMÄH KONTRA RASSISMUS“:
Comedyabend im Freien mit Musik
VHS Donaustadt, Bernoullistraße 1, 1220 Wien – bei Schönwetter im Innenhof, bei Schlechtwetter im Saal
Freitag, 21. August 2015
18.00 Uhr Einlass, 19.00 Uhr Beginn der Comedyshow

Freier Eintritt

Wann: 21.08.2015 19:00:00 Wo: VHS Donaustadt, Bernoullistraße 1, 1220 Wien auf Karte anzeigen
Autor:

Herbert Schweiger aus Donaustadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen