24.10.2016, 14:17 Uhr

Sensation im österreichischen Boxsport: Eva Voraberger vom Boxteam Vienna holt sich den Weltmeistertitel

Stolz und glücklich: Eva Voraberger mit ihrem Trainer Peter Pospichal. (Foto: Boxteam Vienna)

Seit Samstag ist Eva Voraberger wieder Weltmeisterin im Superfliegengewicht. Die 26-Jährige konnte sich gegen Amerikas Nummer Eins Eileen Olszewski durchsetzen.

NEUBAU. DONAUSTADT. Große Aufregung am vergangenen Samstag beim Boxabend im Hotel Wimberger am Neubaugürtel. Nach zehn Runden stand fest: Die 26-jährige Eva Voraberger vom Boxteam Vienna mit Sitz in der Donaustadt erkämpfte den Weltmeistertitel der Verbände IBO, WIBF und GBU im Superfliegengewicht zurück.

Ihre Gegnerin, die 48-jährige US-Amerikanerin Eileen Olszewski hat es Voraberger zwar nicht leicht gemacht, aber die 51,9 kg leichte Boxerin setzte Olszewski von Anfang an unter Druck. Das beeindruckende Ergebnis: Acht von zehn Runden gingen an Voraberger. Beeindruckt vom Kampfgeist seines Schützlings zeigt sich auch Trainer Peter Pospichal. "Es war der beste Kampf von Eva Voraberger. Vor acht Wochen hatte sie eine Knieoperation, bei der ein Knorpelstück entfernt wurde," so Pospichal. "Kurz nach der Operation begann sie wieder mit dem Training und hat alle Vorbereitungen voll durchgezogen."

Nun Nummer Vier der Weltrangliste

Das Hotel Wimberger war bis auf den letzten Platz ausverkauft - immerhin trat Eva Voraberger als Nummer sieben der Weltrangliste gegen die Amerikanische Nummer eins und Achtplazierte der Weltrangliste an. "Eva rückt nun in der Welrangliste an die vierte Stelle vor," freut sich Trainer Pospichal.

Auf ihren Lorbeeren ausruhen wird sich Voraberger jedoch nicht. "Jetzt wird gefeiert und dann wird für das Jahr 2017 die Titelverteidigung vorbereitet," so der Trainer streng. Den Titel muss Voraberger im Frühjahr 2017 gegen die Mexikanerin Kika Chavez verteidigen. Der Kampf soll laut Pospichal in Wien stattfinden.

Alle Infos über das Boteam Vienna finden Sie im Internet unter www.boxteamvienna.at
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
1 Kommentarausblenden
5.155
Karl Pfurtscheller aus Stubai-Wipptal | 31.10.2016 | 11:32   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.