Energy Award "Gold" für Dornbirn
Vorreiter im Klimaschutz - Top 100 Platzierung in Europa

Dornbirn liegt mit seinen Klima- und Umweltschutzmaßnahmen unter 1.500 Kommunen in Europa unter den Top 100. Dafür gab es zum vierten Mal den Award in Gold. | Foto: Stadt Dornbirn, Matthias Rhomberg
  • Dornbirn liegt mit seinen Klima- und Umweltschutzmaßnahmen unter 1.500 Kommunen in Europa unter den Top 100. Dafür gab es zum vierten Mal den Award in Gold.
  • Foto: Stadt Dornbirn, Matthias Rhomberg
  • hochgeladen von RZ Regionalzeitung

Schon seit mehr als 30 Jahren engagiert sich die Stadt Dornbirn im Klima- und Umweltschutz und konnte dieser Tage zum vierten Mal den „Energy Award“ in Gold feiern

Mit der Auszeichnung in diesem Bereich gehört Dornbirn europaweit von 1.500 teilnehmenden Kommunen zu den 100 besten.

„Wir sind in ganz Europa Vorreiter und haben mit dem lokalen Engagement einen wesentlichen Anteil am Klimaschutz“, sagt Bürgermeisterin Kaufmann stolz. „Und wir sind Vorbild für andere öffentlichen Einrichtungen, die Wirtschaft und für die Bürger.“

80 Prozent der möglichen Ziele hat Dornbirn mittlerweile schon erreicht, bewertet werden dabei die Energie-Effizienz ebenso wie die Versorgung mit erneuerbaren Energien sowie vielen weiteren klimarelevanten Maßnahmen. Stolz ist die Stadt auch darauf, dass ihre öffentlichen Gebäude in Vorarlberg zu den energieeffizientesten zählen, dass die Nahwärme eine große Rolle spielt, Jahr für Jahr mehr Sonnenkraftwerke errichtet werden, auch mit Bürgerbeteiligung, und anderes mehr. Schon jetzt wird 85 Prozent der Raumwärme kommunaler Gebäude aus erneuerbaren Energieträgern bereitgestellt und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen Schritt für Schritt weiter reduziert. Über die Photovoltaikanlagen erzeugt die Stadt Ökostrom. Die Leistung entspricht dem Jahresstromverbrauch von 200 Haushalten. Bis 2030 soll die Energieleistung gar verdreifacht werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.