RHC Dornbirn mit Erfolgsgeschichte
Rollhockeyclub Dornbirn

Foto: RHC, Robert Broger
5Bilder

Die Bilanz des Rollhockeyclubs Dornbirn, gegründet 1992, ist mehr als beeindruckend

81 Meistertitel (72 in Österreich, 8 in der Schweiz) hat der Verein bereits eingetütet. Den vorerst letzten gab‘s dieser Tage mit den Erfolgen gegen den Erzrivalen aus Wolfurt.

Herbert und Marcel Schrattner sowie Thomas Simcic waren 1992 die „Geburtshelfer“ und Gründer des RHC Dornbirn. Im Laufe der Jahre entstand ein Verein, der im Rollhockey mit vielen Idealisten und Amateuren mit „profihafter Einstellung“ zur fixen Größe in Österreich und auch der Schweiz wurde. „Wir sind stolz auf diese Entwicklung“, freuen sich nicht nur die Gründer und Aktiven, die mit viel Leidenschaft Rollhockey spielen.

Ins Leben gerufen wurde der Verein im Jahr 1992 von Schülern und Eltern, damals wurde noch mit langen Eishockeyschlägern und Tennisbällen gespielt. Aber schon bald wurde auf die internationale Norm umgestellt. Acht Jahre war der Staufenblick-Asphaltplatz die Heimstätte, ab 1999 wurde in der Arena Höchsterstraße gespielt - ein Jahr später, nach dem Bau der Infrastruktur, wurde der erste Meistertitel eingefahren. Alllerdings: Ein Dach gab es damals noch nicht, erst 2006 wurde eine wetterfeste Bleibe gefunden - in der alten Stadthalle, die mit sehr viel Einsatz adaptiert und zur „Festung“ wurde. Von da an ging es steil aufwärts - sowohl was die Titel anbelangt als auch bezüglich Attraktivität. Heute zählt der RHC Dornbirn nicht weniger als 110 Aktive in neun Teams, insgesamt sind es 290 Mitglieder, auf die das sechsköpfige Team um Präsident Michael Schwendinger stolz ist.

Rekrutiert wird der Nachwuchs in Kindergärten und Schulen. „Je früher die Kids auf Rollschuhen stehen, umso besser. Das beste Einstiegsalter ist zwischen vier und sieben Jahren“, sagt Michael Schwendinger. Voraussetzungen: Gutes Rollschuhlaufen, natürlich Technik, Koordination, Übersicht, Schnelligkeit und Spielverständnis.

Auf der erfolgreichsten Saison in der Vereinsgeschichte will man in Dornbirn weiter aufbauen, vor einigen Tagen gab es ja nicht nur den 16. Meistertitel der Herren, sondern auch für die Junioren (in Österreich und der Schweiz).

Infos Rollhockeyclub Dornbirn

  • Gründung: 1992
  • Vereinsvorstand: Michael Schwendinger (Präsident), Rainer Jochum (Vizepräsident), Marcel Schrattner (Schriftführer, PR, TK-Chef, Homepage), Peter Lampert (Finanzen, Spielbetrieb), Edi Calvin und Jürgen Bösch (Sportliche Jugendleiter). Beiräte: Roche Brunner, Andreas Goripow
  • Erfolge: 81 Titel insgesamt (72 in Österreich, 8 in der Schweiz) und zehn Teilnahmen am Europapokal).
  • Teams: 9 (Kampfmannschaft 1 + 2, Damen, 1. Liga, U15, U13, U11, U9 und Bambini)
  • Mitglieder: Mehr als 110 Aktive, gesamt Mitglieder 290
  • Kampfmannschaft: Abraao Gomes Da Silva, Tobias Lechleitner (beide Torhüter); Roche Brunner, Stefan Sahler, Alberto Gomez Del Torno, Kilian Hagspiel, Sebastian Mostögl, Joans Fäßler, Josef Jochum und Florian Lechleitner
  • Trainer/Betreuer: Francesco Dolce (Cheftrainer), Markus Fehr (Betreuer), Katja Teichgräber (Physiotherapeutin)
  • Spiel- und Trainingsstätte: Stadthalle Dornbirn
  • Sponsoren: Alge innotex, Auxforma, Buntwerk, Da Nicola, Florian Fäßler, Autohaus Gerster, Gobber-Bau, Hypo Vorarlberg, Kreil Sicherheitstechnik, Möbelhandwerk Lenz-Nenning, Meierei Bödele, Meusburger, Mohrenbräu, NKG Reisen, Stefan Palcic, Scheffknecht-Transporte, Pension zum Löwen, Showorx, Stadt Dornbirn, Vorarlberg-Netz, Land Vorarlberg
  • Internet und Social Media: www.rhc-dornbirn.com, office@rhc-dornbirn.at, www.facebook.com/rhcdornbirn

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.