Vier Bikerträume in Weiß-Blau

- <b>BMW R nineT</b> – Zweizylinder-Boxer-Perfektion für Zeitreisen in nostalgischem Edel-Design.
- Foto: S. Wagnermaier
- hochgeladen von Motor & Mobilität
Im Mittelmeerfrühling zeigt BMW Motorrad seine Neuheiten. Schnell ist klar: Es ist ein Griss um jede.
Von Silvia Wagnermaier
MALLORCA (was). Der milde Winter gönnt Motorrad-Fans kaum eine Pause. Während bei uns warme Wintersonnentage das erste Kribbeln beim Gedanken an den Saisonstart wecken, stellen die bayerischen Zweiradprofis etwas südlicher ihre neuen Bikes vor. Ganz schnell wird klar: Es is ein Griss um jedes.
Roadtrip Kingsize
Zum souveränen Touren lädt die 125 PS starke R 1200 RT. Massiv wirkt die an den K 1600-Oberklasse-Modellen orientierte Maschine. Das vollgetankt mehr als 270 Kilo schwere Gerät ist dank niedriger Sitzhöhe gut zu halten und mit verwegener Leichtigkeit zu fahren. Dabei verwöhnt die Zweizylinder-Boxer-Maschine bei Bedarf mit den Fahrmodi "Rain" und "Road" per Knopfdruck und ihren beheizbaren Handgriffen. Das alles liefert die R 1200 RT seit ihrem Marktstart Anfang Februar in Serie. Zu haben ist der große Tourer-Profi um 20.350 Euro.
Abenteuerlust Weltreise
Die neue GS Adventure trifft mitten ins Herz der Abenteuerlustigen. Mit zehn Litern mehr im Tank als die GS, sollte man auch bei einem Offroad-Ausflug mit der Reiseenduro nicht verloren gehen – obwohl: Schon nach den ersten Kilometern auf der Großen wünscht man sich schnell nichts mehr, als verloren zu gehen. Zur Serienausstattung mit wählbarem Fahrmodus gibt es optional dynamische, Enduro- und Enduro Pro-Fahreinstellung. Um die überzeugend leichtgängige Zweizylinder-Boxer mit ihren 260 Kilo stressfrei abstellen zu können, bedarf es etwas längerer Beine. Die Sitzhöhe liegt bei 890 Millimetern, der Preis bei 19.100 Euro.
Nostalgietrip Zeitreise
Blickfang und Wildfang in einem ist die R nineT. Schöner hätte BMW 90 Jahre Motorrad nicht feiern können. Schrauber lädt das Custom-Bike zum Umbauen, Genießer schnappen sich den Roadster und verbringen ihre Freizeit entspannt auf dem luft-/ölgekühlten Zweizylinder-Boxer für 17.300 Euro.
Straßenräuber Flashforward
Selbst der 160-PS-Sportler S 1000 R für 14.750 Euro überzeugt mit spielerischer Fahrbarkeit. Sattes Drehmoment liefert der Vierzylinder-Reihenmotor schon im unteren Drehzahlbereich. Für 2000 Euro mit Sport- und Dynamikpaket aufgerüstet, wird er zum Super-Racer.
DATEN & FAKTEN
BMW R 1200 RT
luft-/wassergekühlter Zweizylinder-Boxermotor
92 kW/125 PS, 1170 ccm Hubraum
125 Nm Drehmoment bei 7750 U/m
274 kg Leergewicht (fahrfertig)
805/825 mm Sitzhöhe
25 l Tankinhalt
Februar 2014, 20.350 Euro
BMW R 1200 GS Adventure
luft-/wassergekühlter Zweizylinder-Boxermotor
92 kW/125 PS, 1170 ccm Hubraum
125 Nm Drehmoment bei 7750 U/m
260 kg Leergewicht (fahrfertig)
890/910 mm Sitzhöhe
30l Tankinhalt
Februar 2014, 19.100 Euro
BMW RnineT
luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxermotor
81 kW/110 PS, 1170 ccm Hubraum
119 Nm Drehmoment bei 7750 U/m
222 kg Leergewicht (fahrfertig)
785 mm Sitzhöhe
17 l Tankinhalt
März 2014, 17.300 Euro
BMW S 1000 R
wassergekühlter Reihenvierzylinder
118 kW/160 PS, 999 ccm Hubraum
112 Nm Drehmoment bei 9250 U/m
207 kg Leergewicht (fahrfertig)
814 mm Sitzhöhe
17,5 l Tankinhalt
März 2014, 14.750 Euro
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.