Langkampfenerin ruft zu Gründung von Bürgerinitiative auf

Eva Kleiber aus Langkampfen setzt sich für eine Reaktivierung der Bahnhaltestelle Langkampfen ein und lädt zur Gründung einer Bürgerinitiative.  | Foto: Barbara Fluckinger
2Bilder
  • Eva Kleiber aus Langkampfen setzt sich für eine Reaktivierung der Bahnhaltestelle Langkampfen ein und lädt zur Gründung einer Bürgerinitiative.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Eva Kleiber fordert die Reaktivierung der Bahnhaltestelle Langkampfen und Anlegung eines durchgehenden bahnseitigen Radweges entlang der Langkampfner Straße. Dafür will sie nun eine Bürgerinitiative gründen. 

LANGKAMPFEN. Nach der Übergabe einer Petition mit 400 Unterstützungsunterschriften an den Verkehrslandesrat René Zumtobel ruft die Langkampfenerin Eva Kleiber nun zur Gründung einer Bürgerinitiative auf.

Umdenken erreichen

Das Thema ist das Stilllegen der Bahnhaltestelle Langkampfen. Die Gründung einer Bürgerinitiative wird nunmehr als einzige Möglichkeit gesehen, noch ein Umdenken beim Verkehrslandesrat / VVT zu erreichen, für Halte an der BhSt. Langkampfen zumindest für Pendler*- und Schüler*innen zu den „Stoßzeiten“. Und auch am Wochenende/Feiertagen, da es an diesen Tagen keine zumutbaren Bus-Verbindungen zwischen Unter- und Oberlangkampfen gibt, so Kleiber.
Außerdem wäre, so die Forderung von Kleiber, bis zur gänzlichen Schließung der BhSt. Langkampfen umgehend entlang der Langkampfner-/Kufsteiner Straße (L 211) die Anlegung eines durchgehenden bahnseitigen Geh- und insbesondere Radweges erforderlich. 

Gründungsversammlung

Kleiber ruft nun zu einer Gründungsversammlung für eine Bürgerinitiative dazu auf. Stattfinden soll diese am Freitag, den 19. April zwischen 13:30 bis 16:30 Uhr beim Altwirt in Langkampfen (Stüberl). Die Bürgerinitiative soll dann zustande kommen, wenn sich mindestens 10 Personen ebenfalls engagieren wollen.

Infos zum Treffen/Anmeldung

Termin für Treffen bzw. Gründungsversammlung beim Altwirt (Stüberl) am Freitag, 19.4.2024, 13.30-16.30 Uhr. Insbesondere die Teilnahme von betroffenen Schüler-/PendlerInnen, die Richtung Innsbruck pendeln, wäre sehr wichtig.Wer vorweg seine Tel.Nr./E-Mail-Adresse bekanntgibt, erleichtert die Organisation. Eine vorherige Meldung wäre aber auch wichtig, wenn man an diesem Termin nicht teilnehmen kann, aber eine aktive Beteiligung an der Bürgerinitiative bzw. an deren Aktionen ein Anliegen wäre).

Kontakt: Eva Kleiber (hw. Sprecherin der Bürgerinitiative)
Tel. +43 664 8675081 (am besten SMS) oder per E-Mail: evaklxx@kufnet.at

Eva Kleiber aus Langkampfen setzt sich für eine Reaktivierung der Bahnhaltestelle Langkampfen ein und lädt zur Gründung einer Bürgerinitiative.  | Foto: Barbara Fluckinger
Das Auflassen der Bahnhaltestelle Langkampfen sorgte für Kritik in der Gemeinde.  | Foto: Barbara Fluckinger

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.