Horizonte: MK Zams spielt "Josef Netzer zu Ehren"

30. April 2024
20:00 Uhr
Stadtsaal, Landeck
Die Musikkapelle Zams gibt ein Festkonzert zu Ehren von Josef Netzer. | Foto: Franz Preschern
2Bilder
  • Die Musikkapelle Zams gibt ein Festkonzert zu Ehren von Josef Netzer.
  • Foto: Franz Preschern
  • hochgeladen von Thomas Seelos

LANDECK. Die Musikkapelle Zams zelebriert das 160. Gedenkjahr ihres berühmten Zammer Komponisten, Josef Netzer, mit einem Festkonzert im Rahmen der Horizonte am 30. April um 20.00 Uhr im Stadtsaal Landeck.

Josef Netzer im Mittelpunkt

Unter der Leitung von Benedikt Grutsch präsentiert die Musikkapelle Zams Stücke von Josef Netzer und stellt diese den Werken zeitgenössischer heimischer Komponisten wie Stephan Kostner und Stefan Matt gegenüber.
Rudolf Pascher, ehemaliger Kapellmeister der Musikkapelle Zams und Experte für Josef Netzer, wird zusammen mit Kathrin Huber interessante Einblicke in das Leben und Werk des renommierten Komponisten geben. Netzer, eine angesehene Musikpersönlichkeit seiner Ära und Freund von Franz Schubert, war nicht nur Komponist, sondern auch Dirigent und Kapellmeister. Sein umfangreiches Schaffen umfasst Opern, Sinfonien, Kammermusik, sakrale Musik, Klavierstücke, Chormusik und Lieder. Besonders bekannt wurde er durch seine Oper "Mara", deren virtuise Ouvertüren bereits 2014 von der Musikkapelle Zams aufgeführt wurden.
Bereits im September 2022 wurde in Zams der neu gestaltete "Josef Netzer Platz" eingeweiht und eine Skulptur des Komponisten und Dirigenten von Christian Moschen enthüllt.
Tickets:
VVK: 20 Euro/AK 22 Euro
Unter 18 Jahren freier Eintritt
Vorverkaufsstelle: Infobüro TVB Tirol West, Malserstraße 47, Landeck
Mail: kartenreservierung@horizontelandeck.com

Die Musikkapelle Zams gibt ein Festkonzert zu Ehren von Josef Netzer. | Foto: Franz Preschern
Neben Josef Netzer sind Werke anderer zeitgenössischer Komponisten zu hören. | Foto: Horizonte Landeck

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.