Vortrag: „Über die Tuberkulose in der Steiermark“ im Schloss Trautenfels

23. Juni 2023
19:00 Uhr
Seminarraum, Schloss Trautenfels
Tuberkuloseerkrankte auf der Terrasse des Kurhauses Stolzalpe, um 1930 | Foto: KK
  • Tuberkuloseerkrankte auf der Terrasse des Kurhauses Stolzalpe, um 1930
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Sabine Lienbacher

Die Tuberkulose, auch als Schwindsucht, weiße Pest, Wiener Krankheit oder Morbus Koch bezeichnet, ist so alt wie die Menschheit.

In Europa war sie zur Zeit der Industrialisierung durch beengte Wohnverhältnisse, Unterernährung und hygienische Missstände vor allem unter der armen Bevölkerung weit verbreitet. Aber auch sozial höher gestellte Schichten waren betroffen - Kaiser Joseph II. starb ebenfalls an Tuberkulose. Der Vortragende, Prim. i. R. Dr. Gert Wurzinger, berichtet von der Krankheit und ihren Therapieformen bis in die Gegenwart, wagt aber auch einen Ausblick in die Zukunft.
Der Eintritt ist frei.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.