Nitsch trifft Brus am 9. November im nitsch museum

Hermann Nitsch und Günter Brus, zwei Ikonen der österreichischen Kunstgeschichte, treffen einander am Samstag, 9. November, 16 Uhr, im nitsch museum in Mistelbach (NÖ) zum Gedankenaustausch. Anfang der 1960er Jahre haben sie gemeinsam mit Otto Muehl und Rudolf Schwarzkogler den Wiener Aktionismus begründet.

Günter Brus (*1938), der sich heute selbst als Bilddichter bezeichnet, zählt zu den radikalsten Vertretern des Wiener Aktionsmus. Seine legendären Performances, bei der er seinen Körper in den Mittelpunkt stellte, endeten in der Regel mit brutalen Selbstverletzungen. Günter Brus hat sich insbesondere mit zwei markanten Aktionen in die österreichische Kunstgeschichte eingeschrieben: Als weiß bemalte, durch einen schwarzen Strich in zwei Hälften geteilte Gestalt, die 1965 durch die Wiener Innenstadt spazierte. Und durch seine Protestaktion an der Uni Wien 1968, bei der er beim Absingen der österreichischen Nationalhymne urinierte und defäkierte. Sein umfangreiches aktionistisches Werk hat Brus stets mit Zeichnungen und Malereien begleitet. Ab 1970, beginnend mit der Mappe „Irrwisch“, entwickelt er seine „Bild-Dichtungen“, die Literatur und bildende Kunst kombinieren. Das Museum of Modern Art New York hat Brus 2018 unter die weltweit bedeutendsten lebenden Künstler gewählt.

Im Fokus dieser besonderen künstlerischen Begegnung von Hermann Nitsch und Günter Brus stehen die außergewöhnlichen Biografien und Werkkomplexe der beiden Künstler. Das Gespräch wird moderiert von Michael Fleischhacker.

Unter dem Titel „Nitsch trifft …“ lädt Hermann Nitsch jedes Jahr bekannte Persönlichkeiten zu einem Gespräch nach Mistelbach in sein Museum ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „NITSCH – LEBEN UND WERK“ statt.

Um Anmeldung zur Veranstaltung unter anmeldung@nitschmuseum.at wird gebeten.

Ein Bustransfer Wien - Mistelbach – Wien wird vom nitsch museum angeboten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: http://www.nitschmuseum.at/de/veranstaltungen/31-kuenstlergespraech-nitsch-trifft-brus

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.