Mistelbach - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Ulrich Winkler-Hermaden, Thomas und Johanna Ruzicka und Hans Sterzinger bei der Präsentation in Wolkersdorf. | Foto: Bendl
7

Wanderbares Weinviertel
In 33 Runden unsere Region entdecken

Johanna und Thomas Ruzicka sind seit ihrer Kindheit eng mit dem Weinviertel verbunden und entdecken seit vielen Jahren als begeisterte Wanderer ganz Österreich. Nun hat das Ehepaar beschlossen, dem Weinviertel und seinen Wegen ihre volle Aufmerksamkeit zu schenken und ein wanderbares Buch darüber zu schreiben. WEINVIERTEL. Vor wenigen Wochen ist der Wanderführer "Wanderbares Weinviertel. 33 schöne Runden zwischen Manhartsberg und March", geschrieben von Johanna und Thomas Ruzicka, in der...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Christoph Mayer, operativer Geschäftsführer, Veronika Plöckinger-Walenta, wissenschaftliche Leiterin und Walter Frank, Vorstand der Freunde des Weinviertler Museumsdorf Niedersulz. | Foto: Bendl
7

Das Leben anno dazumal
Museumsdorf Niedersulz zeigt uns unsere Vergangenheit

Nach einigen Monaten Winterpause, in denen im Museumsdor Niedersulz fleißig gearbeitet wurde, ist es nun wieder so weit. Seit 14. April stehen Türen und Tore des Freilichtmuseums offen, damit die Besucher die Weinviertler Bauernhäuser des Freilichtmuseums entdecken können. NIEDERSULZ. Es gibt viele Highlights im Museumsdorf Niedersulz zu entdecken, das weiß wohl jeder, der schon einmal durch das altertümliche Dorf gewandert ist. Auch im Jahr 2024 gibt es einige Novitäten zu erkunden. Veronika...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Shaggy sucht ein neues Zuhause

Shaggy wurde gemeinsam mit vier weiteren Katzen abgegeben, da sich seine Besitzerin leider nicht mehr länger um ihn kümmern konnte. Shaggy lebte immer in Wohnungshaltung und ist seinem Alter entsprechend schon ein gemütlicher Stubentiger. Shaggy fällt in die Kategorie „Vollschmuser“, er freut sich über jede Zuwendung und schnurrt in den höchsten Tönen. Shaggy ist das Leben mit anderen Katzen gewöhnt und wird daher bevorzugt mit einer Katze aus seiner Gruppe vermittelt, er kann aber natürlich...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Akita sucht ein neues Zuhause

Akita kam als Fundhund ins Tierheim, nachdem sie sonntagsfrüh einem Zeitungszusteller auf der Straße entgegenhumpelte. Ihre Besitzer meldeten sich auch kurz darauf im Tierheim, wollten Akita aber nicht mehr zurücknehmen, da eigentlich sowieso die Abgabe der Hündin aufgrund eines Umzuges anstand. Akita blieb somit im Tierheim und sucht nun nach einem guten Zuhause, wo sie nie mehr im Stich gelassen wird. Als ob ihre Abgabe allein nicht genug Pech gewesen wäre, muss in der Nacht, als Akita...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Tommy sucht ein neues Zuhause

Tommy kam als Fundtier zu uns. Er litt damals an starkem Durchfall, der ihn sehr auszehrte. Seine Besitzer meldeten sich zwar bei uns, haben ihn, da er tierärztliche Behandlungen brauchte, aber letzten Endes nie abgeholt. Alles in allem hat Tommy leider einige Baustellen, nichtsdestotrotz sehnt er sich aber nach einem Zuhause, wo er endlich geliebt wird. Er ist ein lieber und zutraulicher älterer Herr, der sich immer freut, wenn er Besuch bekommt. Tommy sucht einen Wohnungsplatz bei Menschen,...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Don sucht ein neues Zuhause

Don musste im Tierheim abgegeben werden, da sein Frauchen leider schwer erkrankt ist und sich nicht mehr länger um ihn kümmern konnte. Don lebte in einem Haus mit Garten in eher ländlicher Gegend und ist ein sehr treuer und anhänglicher Begleiter. Er hatte auch immer wieder Kontakt zu Kindern (ca. ab 10 Jahren aufwärts). Mit Katzen ist Don nicht verträglich. Zu anderen Hunden hatte er in der Vergangenheit eher wenig Kontakt, die Verträglichkeit ist sympathieabhängig. Don hofft auf ein Zuhause,...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: roman jandl
7

Am 14. April
Saisonstart im Museumsdorf Niedersulz

Das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz öffnet ab Sonntag, 14. April 2024 zur neuen Saison. In neuem alten Glanz erstrahlt die Hofmühle aus Walterskirchen, die nach umfassender Sanierung am 20. April wieder für Besucher geöffnet wird. Gänzlich neu ist die Veranstaltung „Museumsarbeit hautnah“, die erstmals hinter die Kulissen des Museumsbetriebs, insbesondere der Wissenschaft, der Erhaltung, der Gärten und des Bauernhofs, blicken lässt. NIEDERSULZ. Wenn die ersten Frühlingsboten in den Gärten...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Jino sucht ein neues Zuhause

Jino wurde gemeinsam mit drei weiteren Katzen bei uns abgegeben, da sich die Besitzer nicht mehr um sie kümmern konnten. Jino ist anfangs ein wenig misstrauisch, doch wenn man ihm zeigt, dass er keine Angst haben muss, kommt sehr schnell seine überschwängliche, verschmuste Art zum Vorschein. Er fordert Streicheleinheiten regelrecht ein und liebt es, Aufmerksamkeit zu bekommen. Man sollte aber wissen, dass Jino auch deutlich zeigt, wenn ihm etwas zu viel wird und er Abstand braucht. Jino zeigt...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Bajka sucht ein neues Zuhause

Bajka sucht ein neues Zuhause, da sich ihre Besitzerin leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern konnte. Bajka ist eine reinrassige Deutsche Schäferhündin aus österreichischer Zucht. Auch die Züchterin ist sehr bemüht, ein gutes Zuhause für Bajka zu finden, was uns gemeinsam auch sicherlich gelingen wird. Bajka ist aufgeschlossen und geht freundlich auf Menschen zu. Sie lebte in einer Wohnung und war ihrem Frauchen stets ein treuer Begleiter. Sie ist brav stubenrein und...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: Tierheim Dechanthof

Gismo sucht ein neues Zuhause

Gismo wurde gemeinsam mit drei weiteren Katzen bei uns abgegeben, da sich die Besitzer nicht mehr um sie kümmern konnten. Gismo ist anfangs ein wenig schüchtern, doch wenn man ihm zeigt, dass er keine Angst haben muss, kommt sehr schnell seine überschwängliche, verschmuste Art zum Vorschein. Er fordert Streicheleinheiten regelrecht ein und liebt es, Aufmerksamkeit zu bekommen. Gismo zeigt sich bei uns im Tierheim mit Katzen gut verträglich, jedoch hat man nicht den Eindruck, dass er laufend...

  • Mistelbach
  • Katharina Kovacic
Foto: Tierheim Dechanthof
4

Casper sucht ein neues Zuhause

Immer wieder können sich Personen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihr Haustier kümmern und müssen dieses daher schweren Herzens im Tierheim abgeben. So war es auch bei Casper, der gemeinsam mit einem anderen Hund in einem Haus mit Garten lebte. Leider hat sich der Rüde zu einem Einzelgänger entwickelt und sucht daher einen Einzelplatz bei liebevollen Menschen. Casper ist ein Ausbruchkünstler und stellte sein Talent bereits bei seinen Vorbesitzern unter Beweis. Auch das Alleinebleiben...

  • Mistelbach
  • Katharina Kovacic
Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Blacky sucht ein neues Zuhause

Blacky wurde gemeinsam mit drei weiteren Katzen bei uns abgegeben, da sich die Besitzer nicht mehr um sie kümmern konnten. Blacky ist anfangs ein wenig schüchtern, doch wenn man ihm zeigt, dass er keine Angst haben muss, kommt sehr schnell seine überschwängliche, verschmuste Art zum Vorschein. Er fordert Streicheleinheiten regelrecht ein und liebt es, Aufmerksamkeit zu bekommen. Blacky zeigt sich bei uns im Tierheim mit Katzen gut verträglich, jedoch hat man nicht den Eindruck, dass er laufend...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: Tierheim Dechanthof
3

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Rex sucht ein neues Zuhause

Rex zählt zu unseren längsten Tierheimbewohnern und hatte bis jetzt leider noch nicht das Glück, eine passende Familie zu finden. Dabei ist er ein sehr gelehriger und aufmerksamer Rüde, der schon des öfteren die Hundeschule besucht hat und alle Grundkommandos beherrscht. Auch das Spazierengehen mit dem Labrador ist sehr gemütlich und absolut kein „Kraftakt“. Leider hat Rex in seinem Leben aber schon schlechte Erfahrungen gemacht und wurde nicht immer gut behandelt. Daher besitzt er einen sehr...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Staunen im Nonseum in Herrnbaumgarten. | Foto: Wolfgang Duchkowitsch
2

Freizeitjournal Weinviertel 2024
Mistelbach: Opernhaus, Jazz-Kultur und Nonsens

Ob Musical, Klassik oder Kino – im Bezirk Mistelbach scheint das kulturelle Angebot unendlich zu sein. BEZIRK MISTELBACH. Wem etwa der Sinn nach einem schwungvollen Abend steht, für den geht es hoch hinaus. Denn die Felsenbühne Staatz liegt in unmittelbarer Nähe zur Burgruine auf dem vielleicht markantesten Hügel des Weinviertels. Regelmäßig werden auf dieser besonderen Open-Air-Bühne, die nebenbei bemerkt zu den größten Österreichs zählt, verschiedenste Musicals dargeboten. Bis zu 1.200...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Anzeige
Foto: TILL Land um Laa
5

Radfahren, wandern & genießen
Weinviertel: Land um Laa

Sie wollen Urlaubsfeeling pur? Dann verweilen Sie doch im Land um Laa im Weinviertel! BEZIRK MISTELBACH. Die wärmenden Strahlen der Sonne oder die angenehmen lauen Sommernachtsabende genießen – das ist Balsam für die Seele. Nicht nur die Natur im Land um Laa, sondern auch die Region selbst hat sich auf die kommende Zeit mit einer bunten Angebotspalette vorbereitet. Entdecken Sie den Sommer im idyllischen Land um Laa mit Aktivitäten, die Ihnen eine gute Sommerlaune langsam aber sicher aufkommen...

  • Mistelbach
  • Sandra Schütz
Das Kunstfeld Hetzmannsdorf vereint Kunst und Natur auf perfekte Art und Weise. | Foto: Heinrich Kaller
Aktion 2

Freizeitjournal Weinviertel 2024
Ausflug: Kunst und Kultur hautnah erleben

Anschauen, betrachten und staunen – das ist das Motto der zahlreichen Weinviertler Museen und Galerien. WEINVIERTEL. Sie laden aber nicht nur zum passiven Kunstgenuss ein, sondern regen mit unterschiedlichsten Blickwinkeln und Herangehensweisen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, aber auch mit aktuellen und zeitgenössischen Kunstströmungen ein. Die Bandbreite der Weinviertler Galerien ist fast unendlich - reicht von Malerei und Bildhauerei, wie etwa im Langenzersdorf Museum,...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Anzeige
Foto: Hans Huysza
3

Schloss Wilfersdorf
Kompetenzzentrum für Geschichte & Kultur

Mit den Themen „Kultur und Wein“ ist das Liechtenstein Schloss Wilfersdorf seit 2005 ein Top-Ausflugsziel Niederösterreichs. BEZIRK MISTELBACH. Hier wird die interessante Orts- und Regionalgeschichte vielseitig präsentiert: im ersten Stock des Hauptgebäudes befindet sich seit dem Jahr 2002 die Liechtenstein-Ausstellung, wo die Geschichte der Familie Liechtenstein und ihre Entwicklung aus der Region vom 12. Jahrhundert bis heute lebendig präsentiert wird – mit mehrsprachigen Audioguides oder...

  • Mistelbach
  • Sandra Schütz
Anzeige
Foto: MAMUZ, Asuman Üral Huber
2

MAMUZ Schloss Asparn/Zaya & Museum Mistelbach
Abenteuer Urgeschichte

Entdecken Sie 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte im MAMUZ! BEZIRK MISTELBACH. Interaktive Ausstellungen mit wertvollen Originalen, ein vielfältiges Vermittlungsangebot und außergewöhnliche Feste vermitteln an zwei Standorten – Schloss Asparn/Zaya und Museum Mistelbach – ein umfassendes Bild der Ur- und Frühgeschichte in Mitteleuropa. Neu: Kelten für Kinder Erstmals nur für Kinder: Die KELTEN Mitmachausstellung in Mistelbach gibt in fünf Erlebnisbereichen spannende Einblicke in die Welt der...

  • Mistelbach
  • Sandra Schütz
Anzeige
Foto: Shutterstock
3

Schloss Kirchstetten
Irres Opernhaus & große OpenAirs

Ein total schräger Opernschatz (österreichische Erstaufführung) ist Donizettis „I pazzi per progetto“ (Die absichtlichen Narren). BEZIRK MISTELBACH. Neben „echten“ Kranken hat es auch andere aus irgendeinem Grund, etwa Scheidung oder Erbschaft, in das Irrenhaus verschlagen… Danach folgen drei OpenAirs im Ehrenhof, die unterschiedlicher nicht sein können. Sommerklänge 2024 I pazzi per progetto – Oper von Donizetti: „Belcanto hautnah!“ von 29. Juli bis 10. August, einmaliges Ambiente und...

  • Mistelbach
  • Sandra Schütz
Anzeige
Foto: Michlstettner Schulmuseum

Lernen wie damals
Im Michelstettner Schulmuseum

In der ehemaligen Volksschule von Michelstetten gibt es längst keinen alltäglichen Unterricht mehr. Aber seit 1980 bietet das NÖ Schulmuseum einen ganz besonderen Ort für alle Wissbegierigen. BEZIRK MISTELBACH. Und weil auch eine Schule selbst nie auslernt, gibt es hier mittlerweile jede Menge zu sehen, erfahren und erleben. Heute ist die Michelstettner Schule wieder das, was sie immer schon war: eine Schule – und zwar eine ganz besondere! So war das früher In fünf historischen Klassenzimmern...

  • Mistelbach
  • Sandra Schütz
Restauranttester August Teufl kostet sich durchs Weinviertel. | Foto: Werner Schrittwieser
4

Freizeitjournal Weinviertel 2024
Kulinarisches: vom Spargel über Kürbis bis zum Wein

Unser schönes Bundesland Niederösterreich ist nicht nur landschaftlich äußerst vielseitig, auch kulinarisch hat es ausgesprochen viel zu bieten. WEINVIERTEL. Dabei hat jedes der vier Vierteln auch seine regionalen Besonderheiten, die die niederösterreichische Küche prägen. Spargel-Paradies Zu den absoluten Spezialitäten im Weinviertel zählt jedenfalls der Spargel. Dank der vielen Sonnenstunden und sandigen Böden ist das Marchfeld ein wahres Spargelparadies. Die gesamte Vielfalt – egal ob grün,...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Ferien-Messe Wien 2024 | Foto: Daniel Fabro
2

Internationalität und Regionalität
Ferien-Messe Wien von 14.-17. März in der Messe Wien!

In vier Tagen um die Welt! So heißt es vom 14. bis 17. März auf der FERIEN-MESSE WIEN, wo sich in den Hallen C und D der Messe Wien wieder alles um die Reiseträume der Besucher und Besucherinnen dreht. Neben TUI als Presenting Partner versammeln sich namhafte Aussteller und Ausstellerinnen, darunter das diesjährige Partnerland Tschechien, um Trends und Highlights für das Reisejahr 2024 zu präsentieren. Österreichs größte Messe für Urlaub, Reise und Freizeit verspricht auch 2024 eine große Fülle...

  • Wien
  • Lisa Bintinger
Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Lex sucht ein neues Zuhause

Lex wurde als Fundtier im Tierheim abgegeben und sucht nun nach Ablauf der Fundfrist ein neues Zuhause. Er ist ein eher gemütlicher und ruhiger Kater, der sich nur anfangs ein bisschen schüchtern zeigt, dann aber rasch auftaut und seine verschmuste Zeit zum Vorschein bringt. Lex ist recht sensibel und lässt sich von zu dominanten Artgenossen leicht einschüchtern. Er braucht daher entweder einen Platz bei ebenso ruhigen und nicht zu aufdringlichen Katzen oder einen Einzelplatz, da er sich auch...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: Tierheim Dechanthof

Tiere aus dem Tierheim Dechanthof
Orion sucht ein neues Zuhause

Irish Wolfhound Rüde Orion wurde im Tierheim abgegeben, da sein Besitzer leider verstorben ist. Orion wohnte nun im letzten Jahr die meiste Zeit in der Garage und wurde nur einmal am Tag von einem Nachbarn gefüttert. Da sich leider niemand wirklich dauerhaft um ihn kümmern konnte, wurde er zu uns gebracht, um ihm die Chance auf ein gutes neues Zuhause zu geben. Orion lebte mit Katzen im selben Haushalt und hatte auch regelmäßigen Kontakt zu Kindern. Andere Hunde akzeptiert er, natürlich ist die...

  • Mistelbach
  • Jessica Karle

Freizeit aus Österreich

Spitzwegerich, Basilikum, Apfelessig und viele andere Wiesen- und Küchenkräuter bewirken wahre Wunder bei Insekten-, Wespen- oder Bienenstiche. | Foto: Shutterstock
6

Gut zu Wissen
Küchenkräuter und Wiesenblumen gegen Insektenstiche

Insektenstiche sind lästig und oft nicht zu verhindern. Gegen Gelse, Bremse und Co. gibt es Abhilfe am Straßenrand, denn viele Hausmittel und Wiesenpflanzen eignen sich gut, um Juckreiz und Schwellung zu lindern. Welche das sind und wie du im besten Fall Stichen vorbeugen kannst, verrät MeinBezirk.at. ÖSTERREICH. Ob Insekten abschrecken oder Stiche behandeln: Die Natur bietet allerlei Hilfsmittel von Gänseblümchensaft über Petersilienwickel oder Spitzwegerich. Oftmals muss nicht einmal eine...

  • Lara Hocek
Wer gute Musik hören will, braucht Österreich nicht zu verlassen, denn beim Lido Sounds, Donauinselfest, Acoustic Lakeside und Electric Love Festival kommen alle auf ihre Kosten.  | Foto: Cherie Hansson
9

Pop, Indie, Rock, Metal und mehr
Das sind die besten Festivals im Sommer

Der Sommer in Österreich hat auch 2024 wieder einige Festival-Highlights zu bieten. Egal ob Rock, Reggae, Blasmusik oder Pop: Es ist für alle Musikbegeisterten etwas dabei. Das Lido Sounds Festival lockt im zweiten Jahr an vier Tagen nach Linz und das Donauinselfest bietet kostenlose Musik und Unterhaltung in Wien. Auch für Metal- und Rock-Fans gibt es heuer wieder einige Termine, wie das Nova Rock, Metal Escalation oder Brainbridge Festival. Selbst für Kinder gibt es Angebote, die ihnen ein...

  • Lara Hocek
Waschmittel lässt sich einfach und kostengünstig aus Efeu, Rosskastanie oder Seifenkraut herstellen. | Foto: Shutterstock
3

Gut zu Wissen
Wie Waschmittel aus Pflanzen selbstgemacht wird

Pflanzen sind nicht nur gut für Salate, sie eignen sich sogar zur Waschmittelherstellung. Efeu, Seifenkraut oder Kastanien können ganz einfach in der Natur gesammelt und zum Wäschewaschen verwendet werden. Das ist umweltfreundlich und schont das Börserl. MeinBezirk.at verrät, wie es geht. ÖSTERREICH. Pflanzen sind ein wahrer Alleskönner. Sie können zu Salat, Waschmittel oder Gift werden. Während manche praktische Zwecke haben, sind andere einfach nur schön anzusehen. Besonders hilfreich sind...

  • Lara Hocek
Der Frühling steht vor der Tür und weckt die Lust nach Spaziergängen, Wanderungen und gemeinsamen Unternehmungen, zeigt das Frühlings-Horoskop. | Foto: Franz Dörr
4

Wie die Sterne am KI-Himmel stehen
Dein Horoskop für den Frühling 2024

Der Frühling ist da und mit ihm werden auch die Glücksgefühle wieder mehr. Picknicken am Attersee, wandern am Wilden Kaiser oder entspannen im Stadtpark: All das erwartet Jungfrau, Steinbock und Co. im Frühling 2024. ÖSTERREICH. Mit dem sanften Erwachen der Natur beginnt eine Zeit der Erneuerung und des Wachstums. Der Frühling betritt die Bühne mit einem Lächeln und bringt eine Fülle von Emotionen und Aktivitäten für jedes Sternzeichen. In den malerischen Kulissen Österreichs entfalten sich die...

  • Lara Hocek

Beiträge zu Freizeit aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.