Kleine Pflanzen, große Wirkung

27. April 2024
10:00 - 16:00 Uhr
Freizeitareal Ruhdorfer, Radstadt
In Kalender speichern
26. April 2024
15:00 - 18:00 Uhr
27. April 2024
10:00 - 16:00 Uhr

In Kalender speichern

Der Gartenbauverein "Kreitln und Gmias" freut sich auf viele Besucher.  | Foto: "Kreitln und Gmias"
3Bilder
  • Der Gartenbauverein "Kreitln und Gmias" freut sich auf viele Besucher.
  • Foto: "Kreitln und Gmias"
  • hochgeladen von Sabine Bramberger

Der Radstädter Verein Kreitln und Gmias präsentiert die faszinierende Vielfalt des Räucherns rund ums Jahr.

RADSTADT. Die meisten denken beim Räuchern wohl zunächst an die mystischen Rauhnächte und die dunkle Jahreszeit. Doch die Welt der Rauchkräuter bietet das ganze Jahr über eine Fülle von Möglichkeiten, um unser Leben zu bereichern und zu unterstützen. Die Auswahl an Räucherpflanzen ist vielfältig und spannend, sei es für energetische Reinigung oder Entspannung. In den heimischen Wäldern finden sich dazu viele Zutaten, wie Harze, Wacholder und Waldmeister.

„Doch auch im eigenen Garten lassen sich viele Räucherpflanzen anbauen“, sagt Obmann Christopher Pichler vom Gartenbau Verein Kreitln und Gmias.

Und weil das "Garteln" so schön ist, lädt der Gartenbau Verein Kreitln und Gmias auch heuer wieder zum großen Bio Pflanzenmarkt in Radstadt ein. Am Freitag und Samstag, 26. und 27. April gibt es am Gelände des Freizeitareal Ruhdorfer in Radstadt wertvolles  Räucherwerk zum Anpflanzen im Garten, aber auch eine tolle Auswahl an alten und robusten Sorten, die man sonst im Pongau nicht zu kaufen bekommt. Tulsi, Erdmandeln, Rosenweihrauch, zig Sorten Tomaten, Gurken, Melonen, also alles was das Gärtnerherz so begehrt erwartet die Besucher. Los gehts am Freitag um 15 Uhr, am Samstag dann um 10 Uhr. 

Die Klassiker der energetische Reinigungen im eigenen Garten

Allen voran ist der Weiße Salbei als Klassiker des Räucherns zu nennen. Mit seinem harzigen Duft und seiner reinigenden Wirkung ist dieser Salbei ein unverzichtbarer Begleiter für spirituelle Rituale und energetische Reinigungen. Rosenweihrauch ist zugleich Räucherpflanze und elegante Zimmerpflanze, die eine harmonische Atmosphäre schafft und wunderbar nach Rose duftet. Tulsi, auch bekannt als Heiliges Basilikum, werden viele gesundheitliche Vorteile zugesprochen. Beim Räuchern punktet es in verschiedener Hinsicht: Konzentration, Klarheit, Stimmungsaufheller usw. Bekannt aus der Frauenheilkunde, ist auch der Frauenmantel ein wertvolles Räucherwerk: es schützt, beruhigt und fördert die Kreativität. Tina Wohlschlager schmunzelt: „Dem Lavendel sagt man nach, dass er vor Blutsaugern aller Art schützt, wie „nervenden“ Mitmenschen“. Angela Kerschhackel ergänzt: „Und die Minze hilft dabei im Hier und Jetzt zu sein. Sie wirkt erfrischend, erweckend und energetisierend auf Körper und Geist.“

Wer nun Lust bekommen hat seine eigenen Rauchkräuter anzubauen, sollte am Pflanzenmarkt in Radstadt vorbeischauen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.