Achtung Fake News!

Wie man Fake news erkennt und richtig mit ihnen umgeht. | Foto: pixabay
  • Wie man Fake news erkennt und richtig mit ihnen umgeht.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Eva Höller

Was und wem kann ich vertrauen?

RADSTADT. Wenn man im Internet surft, ist es unvermeidlich. Doch auch die traditionellen, analogen Medien sind nicht frei von Fehlern. Fake News, also falsche Informationen, sind nicht nur lästig, sondern oft auch gefährlich. Sie versuchen, uns zu manipulieren und in die Irre zu führen. Im schlimmsten Fall haben diejenigen, die Fake News verbreiten, es auf unsere Daten und unser Geld abgesehen. Um vor diesen Falschinformationen zu warnen, Dr. Gerhard Rettenegger, Journalist und Journalismus-Trainer am Donnerstag dem 4. April um 18 Uhr im Zeughaus im Turm den Vortrag "Achtung Fake News". In Anbetracht der Frage, was Fake News eigentlich sind und in welchen Formen sie uns begegnen, werden den Teilnehmenden anhand von Beispielen Strategien vermittelt, wie sie online und offline überprüfen könne, ob eine Nachricht sie täuschen möchte. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.