Gedenkausstellung für Rolf Aschenbrenner

28. Oktober 2023
19:00 Uhr
BG/BRG Reutte, Gymnasiumstraße 10, 6600 Reutte
Rolf Aschenbrenner verstarb am 22.10.2017, seine Spuren bleiben. | Foto: Robert Pacher
  • Rolf Aschenbrenner verstarb am 22.10.2017, seine Spuren bleiben.
  • Foto: Robert Pacher
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Mit einer Gedenkausstellung würdigt das BRG Reutte die Werke des Künstlers und Lehrers Rolf Aschenbrenner. Die Eröffnung findet am Samstag, den 28. Oktober 2023 um 19 Uhr im Gymnasium Reutte statt.

AUSSERFERN. Rolf Aschenbrenner hat die Kunstszene im Tiroler Außerfern entscheidend mitgeprägt. Bei dem weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Künstler stand der Mensch im Mittelpunkt seiner Werke. Die unterschiedlichen Befindlichkeiten der dargestellten Figuren spiegeln die Zusammenarbeit von Körper, Geist und Seele wider. Tabus in der malerischen Darstellung von Lebenssituationen kannte er nicht. Als "Bilder für die Seele" bezeichnete er seine Werke, die bei jedem/-r Betrachter/-in ganz eigene Empfindungen auslösen und bewusst eine persönliche Interpretation zulassen.

Spontanität, gezielte Linienführung und dynamische Farbkombinationen sind Merkmale seiner Bilder. Rolf Aschenbrenner, geboren am 07.09.1942 in Prag erwarb 1972 das Diplom der Kunsthochschule Linz mit Auszeichnung. Es folgten umfangreiche Ausstellungen in Österreich, Deutschland und natürlich auch in seiner neuen Heimat, dem Außerfern. Im Rahmen der Kulturzeit stellte er 1998 in Esashi in Japan aus, was für ihn eine besondere Ehre war. Er war Gründungsmitglied der Raiffeisengalerien und auch des Galerievereins. Von 1972 bis 1997 unterrichtete er als Kunstpädagoge am Bundesrealgymnasium Reutte.

Großer Wunsch des Künstlers

"Aschi", wie er liebevoll von seinen SchülerInnen genannt wurde, malte sich mit seiner liebenswerten Art in viele Herzen. Am 22.10.2017 verstarb er nach kurzer Krankheit im Krankenhaus in Ehenbichl. Das Außerfern hat durch seinen Tod nicht nur einen seiner bedeutendsten Künstler, sondern auch einen sehr außergewöhnlichen Menschen verloren. Er hatte bis zum Schluss die Hoffnung, sich den großen Wunsch zu erfüllen - eine Ausstellung seiner Bilder im Gymnasium Reutte. Die Planungen für die große Ausstellung an "seiner" Schule waren in der Endphase, als ihn seine Kräfte verließen. Er wäre so gerne an den Ausstellungstagen dabei gewesen - an dem Platz, der 29 Jahre Mittelpunkt seines Lebens war. 6 Jahre nach seinem Tod erfüllt ihm nun das Bundesrealgymnasium Reutte diesen Wunsch und zeigt einen Querschnitt durch seine künstlerische Vielfalt.

Alle Besucherinnen und Besucher, insbesondere auch die Schülerinnen und Schüler seiner Kunstklassen, bei denen er sicher, auch durch seine humorvolle Sichtweise einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, sind sehr herzlich zu dieser besonderen Gedenkausstellung eingeladen.

Ausstellungsdauer

Die Ausstellung ist anschließend bis 2. November 2023 von 17:00 bis 20:00 Uhr zu besichtigen.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.