Ausstellungseröffnung mit Buchpräsentation

8. September 2024
10:30 Uhr
Kirchplatz Gnas, 8342 Gnas

Die 2. Vulkanland-Wanderausstellung zum Thema „Haus und Hof im steirischen Vulkanland“ wird am 8.9.2024 mit Beginn um 10:30 Uhr von OSR Karl Lenz und Prof. Johann Schleich am Kirchplatz Gnas eröffnet.
Diese Ausstellung mit Begleitbuch gibt einen kleinen Einblick in die Wohn- und Wirtschaftsbauformen, sowie den unterschiedlichen Formen der Wohnverhältnisse, der Wohnkultur verschiedenster Gesellschaftsschichten im Steirischen Vulkanland. Weiters wird gezeigt, welche Einrichtungen für ein intaktes Leben in einer Kommune von Bedeutung waren und sind. Dazu gehören z. B. die Werkstätten, die Gaststätten und unterschiedlichen infrastrukturellen Einrichtungen, man denke nur an die Wege und Brücken.
In den letzten Jahrzehnten, vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg, kam es zu einer radikalen Zerstörung der alten Volksarchitektur und somit auch zu einem veränderten Dorfbild und der Bauernhöfe. Oft konnte von Prof. Schleich der alte Hausbestand, in denen noch offene Feuer in den Rauchküchen brannte, fotografiert werden. In unzähligen Gesprächen haben die ältesten Vulkanlandbewohner auch über das Wohnen, Kochen und Arbeiten in diesen alten Häusern erzählt.
Die Wanderausstellung kann bis zum 24.9.2024 besichtigt werden. Danach wandert die Ausstellung, begleitet von OSR Karl Lenz und Prof. Johann Schleich durch das gesamte Vulkanland.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.