NEID von Elfriede Jelinek

Lesung aus dem „Privatroman“ NEID (mein Abfall von allem) von Elfriede Jelinek.  | Foto: © Karin Rocholl
  • Lesung aus dem „Privatroman“ NEID (mein Abfall von allem) von Elfriede Jelinek.
  • Foto: © Karin Rocholl
  • hochgeladen von Georg Larcher

Eine Marathon-Lesung mit einem All-Star-Ensemble bieten die Tiroler Volksschauspiele am Sonntag, 6. August 2023, von 11:00 bis 18:00 Uhr, im Großen Rathaussaal Telfs.

TELFS. Auch das Rahmenprogramm greift den Todsünden-Schwerpunkt auf – mit einer Marathonlesung aus dem 936 Seiten starken „Privatroman“ NEID (mein Abfall von allem) von Elfriede Jelinek.
Dieser elektrisierende, unaufhörlich mahlende Gedankenstrom erschien kurz nach der Nobelpreisverleihung an die Autorin, die ihn kapitelweise auf ihre Homepage stellte. Bis heute ist er nicht gedruckt erschienen.
Österreich erscheint hier wie so oft in Jelineks Werk als „perfekte Probebühne für die Tragödien und Farcen des Welttheaters“ (FAZ). Zugleich ist NEID aber auch ein zutiefst autobiografisch geprägter Text:

„Mich frißt der Neid, aber ich halte trotzdem an mir fest, ich vergewissere mich jede Minute meiner selbst: war das nicht soeben ein Herzstich, ganz ohne Messer?, ich kann nicht anders, ich kann nichts anderes, als mich selbst beobachten, denn sonst ist ja keiner da; obwohl ich an unerhört hohen Bergen und unglaublich tiefen Meeren und Tälern festhalten sollte, halte ich mich immer nur an mir selber fest. Ich halte mich an mir fest, denn mehr habe ich nicht, was bleibt mir übrig.“

Obgleich Jelinek in ihrem Schreiben naturgemäß die Komfortzone weit hinter sich lässt, wird der Telfer Rathaussaal für diese Marathonlesung mit Lounge-Elementen ausgestattet werden — auch für musikalische Begleitung und Verpflegung ist gesorgt. Das Publikum kann den Saal nach Belieben betreten und verlassen, wenn am Sonntag, 6. August, sieben Stunden lang (von 11 bis 18 Uhr) ein All-Star-Ensemble aus Vergangenheit und Gegenwart der Tiroler Volksschauspiele, angeführt von Krista Posch (sie verkörperte 1982 die Magd in Stigma) und Tobias Moretti, Auszüge aus dem furiosen Fließtext vortragen wird.

Es lesen: Bernhard Bettermann, Carmen Gratl, Ute Heidorn, Lisa Hörtnagl, Brigitte Jaufenthaler, Marlene Markt, Tobias Moretti, Nik Neureiter, Johann Nikolussi, Krista Posch, Klaus Rohrmoser, Lisa Schrammel, Janine Wegener, Harald Windisch
Musik: Matthias Jakisič.

Mehr zum Programm der Volksschauspiele und Tickets:

https://www.volksschauspiele.at/

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.