Ortsmitte Rankweil
Bürger setzen sich erfolgreich zur Wehr

Projekt gestoppt | Foto: Untertrifaller ZT GmbH
  • Projekt gestoppt
  • Foto: Untertrifaller ZT GmbH
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Zurück an den Start heißt es in Rankweil. Nachdem sich großer Widerstand gegen das geplante Bauprojekt in der Ortsmitte regte, wurden die Pläne nun zurückgezogen und sollen neu überarbeitet werden.

Auf 3.000 Quadratmetern sollten drei Gebäude (ein Wohnhaus, ein Geschäftshaus mit Supermarkt und ein neuer Firmensitz der Bank entstehen. Doch nicht nur die Opposition äußerte sich kritisch, auch rund 3.000 Bürger bekundeten mit ihrer Unterschrift ihre Bedenken. Heute Abend soll die Unterschriftenliste an Bürgermeisterin Katharina Wöss-Krall übergeben werden.

Projekt zu groß

Hauptkritikpunkt war vor allem der geplante große Eurospar im Ortszentrum. Gegner befürchteten eine Gefahr für den Einzelhandel im Ort und der Region, außerdem einen massiven Verkehrszuwachs im Zentrum. Das geplante Projekt stehe im Widerspruch zum gemeinsam beschlossenen Leitbild der Ortskernentwicklung, hieß es immer wieder. Die Umwidmung wurde dennoch im Gemeinderat mit Stimmen der ÖVP mehrheitlich beschlossen.

Abrupter Stopp

Nun wurde das Projekt abrupt gestoppt. „Die Bedenken der Bürger werden gehört“, versicherte Bürgermeisterin Katharina Wöss-Krall gegenüber dem ORF. Man habe das Projekt als große Chance und Frequenzbringer für das Ortszentrum gesehen, diese Meinung sei aber nicht von allen geteilt worden. „Jetzt müssen wir uns etwas Neues überlegen“, so die Bürgermeisterin. Das Projekt werde noch einmal überarbeitet, dass das Grundstück genutzt werden soll, stehe außer Frage.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.