Feldkirch 800
Es wurde gemeinsam gefeiert

Mehr als 100 Vereine präsentierten sich. Mit dabei auch die Pfadi! | Foto:  Dietmar Mathis, Gerold Wehinger
6Bilder
  • Mehr als 100 Vereine präsentierten sich. Mit dabei auch die Pfadi!
  • Foto: Dietmar Mathis, Gerold Wehinger
  • hochgeladen von Christian Marold

In der ersten Woche von „Feldkirch feiert“ konnte das Rathaus besichtigt werden, mehr als 100 Vereine präsentierten sich bei der Vereinsmesse im Reichenfeld und Bischof Benno Elbs hielt einen Festgottesdienst im Feldkircher Dom.

Viele Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung von Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold und statteten dem Rathaus am vergangenen Freitag einen Besuch ab. Bei insgesamt drei Führungen durch die historischen Räumlichkeiten erfuhren die Gäste viele interessante Details zum Gebäude, konnten sich im Anschluss im Gästebuch, das im Bürgermeister-Zimmer auflag, eintragen und sich im Ratssaal stärken sowie sich mit dem Bürgermeister und den Stadträten austauschen.

Vereinsmesse wurde gestürmt
Mehr als 100 Vereine präsentierten sich am Samstag und Sonntag im Reichenfeld. Dabei konnte vieles ausprobiert und besichtigt werden. Schifahren, Baseball, Eishockey oder Volleyball spielen, mitsingen, sich über das Vereinsleben informieren und natürlich auch kulinarisch verwöhnen zu lassen, standen an zwei Tagen auf dem Programm. Das Interesse der Besucher war sehr groß, was nicht nur die Veranstalter, sondern auch alle Vereine riesig freute. Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold:

„An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die einen Beitrag zum reibungslosen Ablauf der 4. Vereinsmesse geleistet haben. Und natürlich auch ein Dank an die vielen interessierten Besucherinnen und Besucher.“

Auch Landesrätin Dr. Barbara Schöbi-Fink zeigte sich beeindruckt:

„Die wertvolle Arbeit, die von unseren Vereinen geleistet wird, in den Mittelpunkt zu stellen und zu würdigen sowie dem großartigen Einsatz der ehrenamtlich tätigen Menschen in Vorarlberg die gebührende Aufmerksamkeit und Wertschätzung zuteilwerden zu lassen ist auch ein Anliegen des Landes seit sehr vielen Jahren. Ich denke, es kann gar nicht oft genug bewusst gemacht werden, dass dieses Engagement keine Selbstverständlichkeit ist.“

Festgottesdienst und Festzug
Der vergangene Sonntag startete mit einem Festgottesdienst im Dom St. Nikolaus. Bischof Benno Elbs und Dompfarrer Rudold Bischof konnten eine Vielzahl an Vereinen und Besucher begrüßen. Der Domchor und Jungmusiker der Musikvereine sorgten für eine festliche musikalische Umrahmung.
Im Anschluss an die Messfeier zog ein Festzug mit rund 40 Gruppen von der Innenstadt ins Reichenfeld, wo auf der Showbühne wieder ein tolles Programm präsentiert wurde.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.