Floridsdorf
Oskar Kainz feiert seinen 70er

Ein Prosit auf Oskar Kainz: Der Floridsdorfer Entertainer feiert am 18. April seinen 70. Geburtstag.
  • Ein Prosit auf Oskar Kainz: Der Floridsdorfer Entertainer feiert am 18. April seinen 70. Geburtstag.
  • Foto: Ulrike Kozeschnik-Schlick
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Floridsdorfer Oskar Kainz feiert Geburtstag und erzählt aus seinen fast fünf Jahrzehnten auf der Bühne.

WIEN/FLORIDSDORF. Entertainer, Parodist, Künstler, Musiker, Fotosammler und Floridsdorfer Urgestein: Oskar Kainz feiert am 18. April seinen 70. Geburtstag. Seit fast 50 Jahren steht Kainz bereits auf der Bühne, mit einer unerwarteten Pause aufgrund der Corona-Situation. Für ihn aber kein Grund, müde zu sein: "Sicher geht es mir ab und wenn es wieder geht, würde ich gerne wieder andere Menschen unterhalten. Aber ich weine auch nicht, wenn es nicht passiert."

Original aus dem 21. Bezirk

Oskar Kainz ist durch und durch Floridsdorfer. Er lebt nach wie vor im Jedlersdorfer Grätzel, wo er auch aufgewachsen ist. Als kleiner Bub war er schon gerne im Heurigen und hat in seinen jungen Jahren Wienerlieder lieben gelernt. Kainz ist stets bescheiden, lebt er doch in einer 27-Quadratmeter-Wohnung. Mittlerweile ist der Entertainer in Pension, war davor jedoch als Mitarbeiter der MA 67 (Parkraumüberwachung) im Büro tätig. In seiner Freizeit war der Floridsdorfer ständig auf Achse.

Er kann unter anderem auf regelmäßige Auftritte im Seniorenheim oder in TV-Sendungen, etwa bei Heinz Conrad, zurückblicken. Als Musiker, Entertainer, Unterhalter und leidenschaftlicher Foto-Sammler hat er sich einen Namen in Floridsdorf und darüber hinaus gemacht. Mit Letzterem kam er sogar ins Guiness Buch der Rekorde. 2016 zählte er bereits 5.000 Promifotos. Dazu zählen Stars wie Arnold Schwarzenegger, Ornella Muti, Falco, Peter Alexander, Johnny Cash und viele mehr. Oskar Kainz unterscheidet sich von Paparazzi, da er auch selbst auf den Bildern zu sehen ist.
"Besonders stolz bin ich auf das Foto mit Bud Spencer, das war ein sehr interessantes Treffen", erinnert er sich. Zu seinem künstlerischen Repertoire zählt auch seine Hans-Moser-Parodie. Hans Moser aus dem Grund, da Kainz ihn schon seit seiner Kindheit bewundert.

Ein Herz für andere

Kainz zeigte in seiner Vergangenheit auch, dass er ein großes Herz hat. Vor allem, wenn es um Nachwuchskünstler geht. "Die tun mir in Zeiten von Corona besonders leid", sagt er. Wäre nicht die Pandemie, würde der Entertainer mit jungen Künstlern auf der Bühne stehen und sie, so weit es geht, unterstützen.

Oder er wäre als Eismann für Kinder aus dem Tagesheim im 16. Bezirk im Einsatz. 40 Kinder versorgte er an einem heißen Sommertag mit Eis-Stanitzeln. Für sein Engagement bekam Oskar Kainz sogar schon einige Auszeichnungen.

Neben der Robert-Stolz-Medaille erhielt er etwa das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien. Sein stetiges Entertainment, soziales Engagement und dass er für das im Aussterben befindliche Wienerlied eintritt, wird gesehen. Oskar Kainz hat also in seinen bisherigen 70 Jahren so einiges erlebt und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, geht es nach dem Floridsdorfer. Die bz wünscht dem Entertainer alles Gute zum Geburtstag!

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
2 3

1+1 gratis Aktion mit dem "Belvedere"
Von Klimt bis Beuys - mit der bz bares Geld beim Eintritt sparen

Das Belvedere ist aus dem Corona-Schlaf erwacht und bietet allen Wienern einen besonderen Kunstgenuss. Plus: Mit unserer exklusiven bz-Aktion spart man bares Geld beim Eintritt! WIEN. Allen Kunstinteressierten bieten das Obere Belvedere und das Belvedere 21 gleich drei spannende Ausstellungen, um den wochenlangen Verzicht auf Kunst zu kompensieren. Vom Wiener Biedermeier bis Joseph Beuys reicht das Spektrum, um auch wirklich jedem das Passende bieten zu können. 1+1 gratis mit der bzUnd um das...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen