Ost-Kirche plant Gotteshaus am Leopoldauer Platz

Walter Krc von "Wir für Leopoldau" zeigt einen Entwurf der geplanten Kirche.
  • Walter Krc von "Wir für Leopoldau" zeigt einen Entwurf der geplanten Kirche.
  • hochgeladen von Andreas Edler

FLORIDSDORF. (ae). Der geplante Kirchenneubau der Syrisch-Orthodoxen Gemeinde auf dem Leopoldauer Platz 93 und 94 sorgt weiterhin für Streit zwischen Bauträgern und Anrainern.

Unterschriften für Petition
Die Bürgerinitiative "Wir für Leopoldau" sammelt nun Unterschriften für eine Petition. Mit 500 Unterstützern muss das Anliegen im Gemeinderat neu aufgerollt werden. "In einer Woche haben wir bereits 800 Unterschriften gesammelt", sagt Walter Krc, Sprecher der Bürgerinitiative.
Letzte Woche waren auf einer Informationsveranstaltung seitens der Bürgerinitiative beide Parteien geladen. Zwei Vertreter der Kirche waren der Einladung gefolgt und durften ihre Sicht der Dinge vortragen. "Sie brachten jedoch nichts Neues vor und beharren darauf, dass sie nur das bauen würden, was auch erlaubt ist", so Krc.

Ortsbild gefährdet
Das stimme auch, so Krc, nur würde insbesondere durch die drei Türme das geschützte Ortsbild-Ensemble am Leopoldauer Platz empfindlich gestört werden. "Hier auf unserem historisch gewachsenen Platz mit seinem Dorfcharakter ist der Bau sicher deplatziert", ist Krc überzeugt.
Der Protest richte sich gar nicht gegen die Syrisch-Orthodoxe Kirche, sondern gegen die Behörden, die Ausnahmebewilligungen erteilen. "Wir fordern gleiches Recht für alle!"

Autor:

Andreas Edler aus Wieden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



3 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.