Marchfeldschnellstraße
S 8-Verhandlung in Gänserndorf: die nächste Runde

- hochgeladen von Ulrike Potmesil
MARCHFELD. „Bei der Verhandlung am Dienstag, den 13. Oktober, werden wir uns als Region auch direkt einbringen und für den raschen Bau argumentieren. Die Marchfeld Schnellstraße S 8 ist eine dringend notwendige Lebensader für die gesamte Region – sie wird für Entlastung der 18.000 Anrainerinnen und Anrainer von bis zu 35.000 Fahrzeugen entlang der B 8 sorgen. Vor allem aber wird sie der Region auch wirtschaftlich eine Perspektive zur Weiterentwicklung geben", betont Landtagsabgeordneter René Lobner.
Die Gemeindevertreter des Marchfelds hoffen, dass das Verfahren der Asfinag positiv ausgehen wird. 9.200 Personen haben die überparteiliche Initiative ‚Ja-zur-S 8‘ unterzeichnet. Die Kommunalpolitiker des Marchfelds fordern darin die zuständigen Stellen zu einer raschen Umsetzung der Straße auf.
14-Jahres-Projekt
Bereits seit 2006 steht die Marchfeld Schnellstraße im Bundesstraßengesetz. Sie war eines der ersten Straßenbauprojekte, die einer ‚Strategischen Prüfung Verkehr‘ unterzogen worden ist – dabei wurden acht verschiedene Varianten miteinander abgewogen. Die heute verfolgte Variante ging als jene mit dem größten Nutzen für die Region aus der Prüfung hervor.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.