Endlich: U4 wird neu!
Öffi-Nutzer brauchen bald viel Geduld: Die pannenreiche U4 wird über zwei Sommer gesperrt und saniert.
PENZING / HIETZUNG / DÖBLING. Pannen und Probleme sind bei der U4 auf der Tagesordnung (die bz berichtete). Jetzt die Erleichterung für die täglich 306.000 Fahrgäste der grünen Pannen-Linie: Ab 2014 wird modernisiert. Bis 2020 investieren die Stadt Wien und die Wiener Linien 335 Millionen Euro in die Sanierung.
"Die Modernisierung kostet nicht nur Geld, sondern auch Nerven", so Vizebürgermeisterin Renate Brauner. Und die sind bei den Öffi-Nutzern vor allem 2016 und 2017 gefragt: In den Sommermonaten wird die U4 gesperrt sein. Im Mai und Juni 2016 endet die U4 in Hietzing, bis September ist dann der gesamte Abschnitt von Hütteldorf bis Schönbrunn gesperrt. Im Juli und August 2017 wird die Strecke Margaretengürtel bis Kettenbrückengasse gesperrt sein.
Sperren sind nötig
Ausweichmöglichkeiten werden über die S-Bahn und die Linie 49 geschaffen. Auch ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist geplant.
Alte Trasse
Viele Probleme ergeben sich daraus, dass die Linie über die 115 Jahre alte Stadtbahn-Trasse geführt wird. "Wegen der alten Trasse konnten Züge bei einer Panne nicht vorbeigeführt werden", erklärt Wiener Linien Geschäftsführer Günter Steinbauer. Daher werden bei der Modernisierung der grünen Linie nicht nur Gleiskörper und Stationen saniert, sondern auch der Untergrund der Trasse und Stützmauern auf der Strecke erneuert (siehe Grafik).
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