Weltberühmter Komponist Eugen Doga gab Konzert in Wien.

Akordeonist Vitalie Advahov, Tenor Dumitru Mâțu, Komponist Eugen Doga, Sopranistinnen Mariana Bulicanu und Ana Maria Donose, Dirigent Dumitru Cârciumaru.
9Bilder
  • Akordeonist Vitalie Advahov, Tenor Dumitru Mâțu, Komponist Eugen Doga, Sopranistinnen Mariana Bulicanu und Ana Maria Donose, Dirigent Dumitru Cârciumaru.
  • hochgeladen von Event Kiebitz

Erster Auftritt in Wien!
Einer der bedeutendsten Komponisten der Welt, der 81jährige gebürtige Moldawier Eugen Doga, hatte anlässlich der Gedenkfeier über den rumänischen Dichter Mihai Eminescu einen großen Auftritt im wunderschönen Ambiente des Schönbrunner Schlosstheaters.

Der Poet Mihai Eminescu studierte in Wien.
Zu den Gedichte von Mihai Eminescu und seiner Geliebten Veronica Micle sowie Grigore Vieru, hat Eugen Doga Melodien komponiert die an diesem Abend von moldawischen und rumänischen Opernsänger(-innen) eindrucksvoll dargeboten wurden:
Sopranistinnen Mariana Bulicanu und Ana Maria Donose, Tenor Dumitru Mâțu, Akkordeon Vitalie Advahov. Begleitet wurden die Musiker vom Nationalen Symphonieorchester "Teleradio Moldova", dirigiert von Dumitru Cârciumaru.

Der Komponist Eugen Doga spielte persönlich!
Auch der international vielfach ausgezeichnete Komponist Eugen Doga spielte unter großer Begeisterung des zahlreich anwesenden Publikums sowohl auf dem Klavier als auch auf seiner Melodika. Der von Eugen Doga komponierte Walzer "Mein zärtliches und sanftes Tier" wird von der UNESCO als das 4. bedeutendste Meisterwerk des 20. Jahrhunderts genannt.

Das Konzert war hervorragend organisiert vom Verein Mihai Eminescu in Wien, Präsidentin Laura Hant mit Unterstützung u.A. vom rumänischen Kulturinstitut - Präsidentin Liana Țuroiu und der moldawischen Botschaft in Wien.

Schauspielerin Ana Filimon überwältigt im Interview:
"Es hat mich sehr gerührt, dass ich bei diesem einzigartigen Konzert dabei sein durfte. Es war ein fantastisch kultureller und historischer Abend der die moldawische und rumänische Weltkultur, Österreich und somit Europa ein großes Stück näherbrachte."

Begeistertes Publikum!
Unter den vielen bedeutenden Gästen aus dem In- und Ausland wurden u.A. gesichtet: der Botschafter der moldawischen Republik Victor Osipov, Honorar Konsul Marcus Strohmeier, Klarinettenvirtuose Maestro Sasha Danilov, Schauspielerin und Regisseurin Ana Filimon, Filmemacher Ernesto...

Autor:

Event Kiebitz aus Wien

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.