Influencer aus Hietzing
Marswalk verbindet Boomer mit Zoomern

- "Wir bringen deine Marke zum Mars!", lautet das Betriebsmotto von Marswalk.
- Foto: Emanuel Schimpfössl
- hochgeladen von Mathias Kautzky
Die Hietzinger Agentur Marswalk hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei jungen Leuten bekannt zu machen.
WIEN/HIETZING. Moonwalk ist vielen noch ein Begriff: Michael Jacksons Tanzstil prägte die 1980er-Jahre. Was hat sich in den Generationen nach den Baby-Boomern daraus entwickelt – vielleicht der Marswalk? "Was auch immer, man wird es als Erstes auf TikTok-Videos sehen", versichert Alin Ionesi.
TikTok ist eine Videoplattform, die von jungen Menschen gern auf Smartphones genutzt wird – besonderes Kennzeichen: Die kurzen Videos sind in Hochformat statt Querformat gefilmt. Was im Fernsehen oder auf YouTube "patschert" wirkt, ist auf TikTok normal: neue Generation, neues Format, könnte man sagen.

- Alin Ionesi ist Gründer und Geschäftsführer der Hietzinger Influencer-Agentur Marswalk.
- Foto: Emanuel Schimpfössl
- hochgeladen von Mathias Kautzky
Next Generation Z
"70 Prozent der Generation Z – alle, die nach 1996 geboren sind – verwenden kein Instagram mehr", erklärt der Gründer der Influencer-Agentur Marswalk mit Sitz in der Vitusgasse. "Unternehmer, die neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen möchten, müssen jetzt auf TikTok aktiv werden – bevor die eigene Marktnische schon zu übersättigt ist." Co-Gründer Victor Vecsei ergänzt, dass "die Generation Z bald die wichtigste Käufer- und Mitarbeitergruppe wird."
Wie genau stellen Ionesi, Vecsei und ihre vier Mitarbeiter es an, Firmen bei der jungen Generation auf der Video-Plattform TikTok bekanntzumachen? "Natürlich auch mit Videos", sagt Ionesi schmunzelnd. An Erfahrung mangelt es den beiden Gründern dabei keineswegs: Abgesehen von einem gerüttelt Maß an Social-Media-Aktivitäten haben Ionesi und Vecsei in ihrer Jugend selbst damit begonnen, eigene Videos zu drehen.

- Victor Vecsei hat Marswalk gemeinsam mit Alin Ionesi gegründet und ist heute Geschäftsführer der Hietzinger Influencer-Agentur.
- Foto: Emanuel Schimpfössl
- hochgeladen von Mathias Kautzky
Unterhaltung und Information
Heute haben sie ein Team aus Video-Designern, Editoren und Produzenten. "Wir produzieren Kurzfilme, die immer kürzer als eine Minute dauern, und verbinden darin Unterhaltung mit Information", so der 21-jährige Wirtschaftsstudent. "Wenn man auf TikTok herkömmliche Werbespots bringt, klickt dort jeder nach zwei Sekunden weg. Unsere Videos unterhalten aber die Leute, treffen damit absolut den Zeitgeist und sind dazu auch noch wesentlich günstiger." Vor kurzem kam ein Auftrag vom Haus des Meeres. "Dafür brauchten wir ein Gesicht, das ideal zur Marke passt", erinnert sich Ionesi. "Gefunden haben wir schließlich einer Tierarzt, die sich nicht nur auskennt, sondern die Inhalte auch gut auf TikTok präsentieren kann."
Für die Wiener Stadtwerke produzierte man Videos, die die Generation Z für Lehrberufe begeistern sollte. "So konnten wir besonders die Zahl der Bewerbungen von Frauen um rund 30 Prozent steigern", merkt Ionesi an. Aber auch die Webster-Universität war schon Kunde von Marswalk. Warum die Agentur so heißt, ist übrigens mit dem Betriebsmotto leicht erklärt: Es lautet "Wir bringen deine Marke zum Mars!"

- Foto: Emanuel Schimpfössl
- hochgeladen von Mathias Kautzky
Zum Thema:




Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.