Sein Arbeitsplatz ist das Motorboot am Wörthersee

Erik Mayerhofer ist dankbar für seinen exklusiven Arbeitsplatz.
2Bilder
  • Erik Mayerhofer ist dankbar für seinen exklusiven Arbeitsplatz.
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

MARIA WÖRTH. Für diesen Arbeitsplatz beneiden ihn einige: Erik Mayerhofer ist in der Sommersaison bei der Wasserskischule Reifnitz als Bootsfahrer angestellt. Seit acht Jahren sorgt er für Spaß und Freude am Wasser. Wasserski, Wakeboard, Tube-Riding (Reifen), mit der aufblasbaren Gummi-Banane hinter einem Boot über die Wellen flitzen, Para-Sailing oder Taxi-Boot – das Wassersportspaßangebot der Wasserskischule ist breit gefächert.

Ein Privileg

Ab 9 Uhr öffnet die Wasserskischule ihre Pforten und dann geht es auch schon ab aufs Wasser. "Am Vormittag decken wir meist die Wasserskifahrten ab. Da ist das Wasser noch ruhig", sagt Mayerhofer. Er schätzt seinen Arbeitsplatz. "Natürlich ist das ein Privileg, das hört man jeden Tag, man muss nicht alles immer selbstverständlich nehmen", sagt der Reifnitzer.

Die Schönheit des Sees

Die Kundenschicht der Wasserskischule ist breit gefächert. Touristen, Einheimische und Stammgäste nutzen das breite Angebot. Neben Wasserski sind auch Tagesausflüge sehr beliebt. "Bei den Tagesausfahrten zeige ich unseren Kunden die schönen Seiten des Sees", so Mayerhofer. An der Schönheit des Wörthersee könne man sich ohnehin nie sattsehen – auch wenn es der tägliche Arbeitsplatz ist.

Der Wasserskisport ist nur einer von vielen Bereichen der Wasserskischule Reifnitz. | Foto: Daniela Tiefling
  • Der Wasserskisport ist nur einer von vielen Bereichen der Wasserskischule Reifnitz.
  • Foto: Daniela Tiefling
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Achtsame Ausfahrten

Am Nachmittag drängt sich die Action in den Vordergrund – Reifenfahren steht am Programm. "Das Reifenfahren zählt auch zu unserem beliebtesten Angebot", sagt er. Bei jeder Ausfahrt mit dem Motorboot steht Achtsamkeit im Vordergrund. Bei den Fahrten wird auf die Wünsche der Kunden eingegangen. "Bei kleinen Kindern muss man darauf achten, dass die Fahrt mit den Reifen nicht zu wild ist", sagt er. Hier lautet das Motto: Besser einen Gang zurückschalten, defensiv fahren.

Erik Mayerhofer ist dankbar für seinen exklusiven Arbeitsplatz.
Der Wasserskisport ist nur einer von vielen Bereichen der Wasserskischule Reifnitz. | Foto: Daniela Tiefling
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.