„Organisation in GmbH auslagern“

Will die Organisation des GTI-Treffens in eine GmbH auslagern: Bgm. Adolf Stark
  • Will die Organisation des GTI-Treffens in eine GmbH auslagern: Bgm. Adolf Stark
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Knapp vor Weihnachten stand es fest: Bgm. Adolf Stark übernimmt die Organisation des GTI-Treffens doch wieder. Stark im WOCHE-Interview zur Entscheidung und weiteren Plänen in der Gemeinde.

WOCHE: Wie kam es zum plötzlichen Umdenken?
STARK: Ich wollte die Organisation wirklich nicht mehr machen. Im Herbst gab es dann einige Gemeinderatssitzungen, aus denen ich mich herausgehalten habe. Die Bürgerliste hat mich kritisiert, ohne zu wissen, was auf sie zukommt. Dann wurde ich von LH Dörfler gebeten, zu einer Regierungssitzung zu kommen.

Dörfler hat Sie überredet?
Er und Martinz haben mich gebeten, weiterzumachen und dann begann ich, zu überlegen. Die Gastronomie hat sogar eine Unterschriftenaktion gestartet, damit ich mich wieder einbringe.

Bei der Sitzung am 23. Dezember sagten Sie zu …
Ja. Meine Überlegung war: Was kann die Wirtschaft dafür, wenn eine politische Gruppierung (Anm.: Bürgerliste) quertreibt und das Treffen zu Fall bringen will? Die SPÖ hat für diese Sitzung sogar einen Dringlichkeitsantrag in dieser Causa gestellt.

Läuft die Planung bereits?
Ich habe bereits wieder meine Fühler ausgestreckt und alles ist im Laufen. Nicht so rund wie sonst, wo man früher beginnt, aber das Treffen wird toll – kleiner, aber oho. Was mich freut: Ich habe extrem viele positive Rückmeldungen – auch aus Deutschland – erhalten, dass ich wieder im Boot bin.

Werden Sie auch 2013 wieder im Boot sein?
Wir konzentrieren uns jetzt auf heuer. Mein Ziel ist, die Organisation in eine GmbH auszulagern, damit die Aufgaben auf mehrere Schultern aufgeteilt sind und man unabhängiger vom Gemeinderat arbeiten kann.

Wir hoch ist das Budget für heuer?
Rund 800.000 Euro. Was es heuer nicht geben wird, ist eine Präsentationsfläche auf dem See.

Welche Vorhaben sind in Maria Wörth heuer aktuell?
Wir haben die Zusage für 24 Wohnungen auf den Habichgründen in Reifnitz bekommen. Die Genossenschaft Siedlungswerk baut barrierefreie Objekte zwischen 56 und 80 Quadratmeter. Der Baustart ist fürs Frühjahr angesetzt.

Mit der „Ablöse“ für Schloss Reifnitz soll die Halbinsel von Maria Wörth attraktiviert werden …
Wir führen heuer die Planungen durch, was die Infrastruktur – Wasser, Kanal, Straßen – betrifft. Dann schwebt mir ein Studentenwettbewerb mit jungen Leuten der Architektur-Uni in Wien vor.

Was soll deren Aufgabe sein?
Interessant ist, was Außenstehende, junge Leute für die Halbinsel für Ideen haben. Wir müssen etwas bieten können, es geht um eine Attraktion.

Wie steht es um die Neuerrichtung des Bauhofs?
Derzeit sind wir noch beim Sondieren eines geeigneten Grundstücks.

GTI - Vorgeschichte:
Im Juni 2011 legte Stark seine Agenden als Organisator des GTI-Treffens nieder. Vize-Bgm. Helmut Rothe zeichnete in der Folge verantwortlich. Dessen Konzept wurde im GR mehrheitlich abgelehnt.

Eine Agentur sollte dann im Auftrag der Gemeinde die Organisation übernehmen. Weil das Budget 500.000 Euro übersteigt, hätte man international ausschreiben müssen – das wäre schwer abwickelbar.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.