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Nur den zweiten Akt eines geplanten Balletts hat Zemlinsky 1904 vollendet und das Werk Ein Tanzpoem genannt. Erst 1992 uraufgeführt erlebt es nun seine Brucknerhaus-Premiere. Tanzpoeme Klangtrunkene Tanzpoeme aus dem Wien und Paris der Jahrhundertwendezeit stellen der Linzer Dirigent Vinzenz Praxmarer und sein Divertimento Viennese vor. Während Alexander von Zemlinskys Ein Tanzpoem, der revidierte II. Akt einer unvollendeten Vertonung des Ballettes Der Triumph der Zeit von Hugo von...
Italienisches Flair versprühen Mercadantes 6. Flötenkonzert mit Ana de la Vega als Solistin sowie Mendelssohn-Bartholdys 4. Sinfonie, die Italienische. Danze italiani Danze italiani rückt, geleitet von ihrem Konzertmeister Giovanni Guzzo, die Camerata Salzburg ins Zentrum ihres Konzertes. Den Beginn machen mit Ottorino Respighis Antiche danze ed arie per liuto brillante Orchestrierungen von Tänzen aus Lautentabulaturen des 16. Jahrhunderts, bevor sich die Starflötistin Ana de la Vega des...
Bachs vier Orchestersuiten, gespielt vom L’Orfeo Barockorchester unter Michi Gaigg, lassen nicht nur die Herzen von Bach-Liebhabern höherschlagen. Bachs Orchestersuiten Johann Sebastian Bachs vermutlich seit 1718 über einen Zeitraum von rund 20 Jahren hinweg entstandene vier Orchestersuiten, bei denen es sich jeweils um eine freie Folge von Tanzsätzen mit vorangestellter Ouvertüre handelt, gehören zum Populärsten, was die Musik des Barock zu bieten hat und enthalten mit Sätzen wie der die 2....
Spanische Impressionen spiegeln Rimski-Korsakovs Capriccio Espagnol, Lalos Symphonie espagnole (Solist: Timothy Chooi) und Schteschdrins Carmen-Suite wider. Danzas españolas Das Bruckner Orchester Linz und der spanische Dirigent Antonio Méndez entführen in die Welt der Danzas españolas. Nikolai Rimski-Korsakows Capriccio espagnol, das asturische Tanzthemen verarbeitet, belegt ebenso die musikalische Hispanophilie des späten 19. Jahrhunderts wie Édouard Lalos Symphonie espagnole, eine...
Alexander Gergelyfi ist Solist in C. P. E. Bachs Sonatina für Cembalo und Orchester. Musik des Barockkomponisten Rebel sowie Beethovens Die Geschöpfe des Prometheus ergänzen das Programm. Tanzcharaktere Die renommierte Kölner Akademie widmet sich unter dem Dirigat ihres Gründers Michael Alexander Willens gemeinsam mit dem Linzer Tastenvirtuosen Alexander Gergelyfi der ganzen Vielfalt der Tanzcharaktere im 18. Jahrhundert. Auf Jean-Féry Rebels tönendes Tanzkompendium Les Caractères de la Danse...
Zwei außergewöhnliche Sinfonien und ein Violinkonzert zeigen, dass die Komponistinnen des 19. Jahrhunderts ihren männlichen Kollegen in nichts nachstanden. Sinfonisches Selbstbewusstsein Schwer lastet die kompositorische Tradition auf den Tonarten c-Moll und d-Moll. Ausgehend von Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5 c-moll steht erstere für ein nahezu unerreichbares und dennoch immer wieder angestrebtes Ideal auf dem Gebiet der Sinfonik, was nicht zuletzt die Tatsache zeigt, dass sowohl Felix...
Ein Konzert im Zeichen von Don Quixote, mit Werken von Viktor Ulmann und Jacques Ibert. Das Cellosolo in Richard Strauss‘ Don Quixote spielt Christoph Heesch. Don Quixote tanzt Anhand von Viktor Ullmanns fulminanter Ouvertüre Don Quixote tanzt Fandango und Jacques Iberts klangfarbenreicher Ballettsuite Le Chevalier errant lotet das Bruckner Orchester Linz, dirigiert vom Grandseigneur Lawrence Foster, das tänzerische Potenzial der Don Quixote-Figur aus. Den „Ritter von der traurigen Gestalt“...
Der 2. Walzer aus Schostakowitschs Suite für Varietéorchester wurde zum Hit. Walzer klingen auch in Brittens Klavierkonzert und in Rachmaninows Sinfonischen Tänzen an. (Fast) Alles Walzer Schostakowitschs schmissige Suite für Varietéorchester steht am Beginn des Walzerprogramms des Rundfunk Sinfonieorchesters Prag und seines neuen Chefdirigenten Petr Popelka. Es folgen, mit einem ausgesprochen ironischen Walzer, Benjamin Brittens Klavierkonzert, dessen Solist der bei seinem Linz-Debüt im...
Weberns op. 1, Schostakowitschs 1. Violinkonzert (Solist: Sergey Khachatryan) und Brahms 4. Sinfonie – drei Werke, in denen die alte Form der Passacaglia neu belebt wird. Passacaglia Der Passacaglia, ursprünglich ein spanischer Volkstanz, widmen sich das Ulster Orchestra und sein Chefdirigent Daniele Rustioni. Zu hören sind Anton von Weberns spätromantische Passacaglia, die 4. Sinfonie von Johannes Brahms, deren Finalsatz zu den bekanntesten Passacaglien zählt, und Dmitri Schostakowitschs 1....
Ein Fest für Smetana – mit der Ouvertüre zu Die verkaufte Braut, Wallensteins Lager sowie Die Moldau und anderen Teilen aus dem Zyklus Mein Vaterland. Bedřich Smetana zum 200. Geburtstag Dem am 2. März 1824 geborenen Bedřich Smetana, der Tanzmusik in nahezu jede seiner Kompositionen integrierte und selbst ein leidenschaftlicher Tänzer war, spielen die Münchner Philharmoniker unter dem weltweit gefragten Dirigenten Gianandrea Noseda zum 200. Geburtstag ein Ständchen mit dessen eigenen Werken,...
Ob Boléro oder La Valse – viele Orchesterwerke Ravels sind von Tänzen inspiriert. Auch in Ginasteros Harfenkonzert klingt ein argentinischer Malambo an. Musikalische Choreographien Dem aus dem französischen Teil des Baskenlandes stammenden Maurice Ravel, dessen Meisterwerke wie La Valse oder Boléro sämtlich einen Tanzbezug haben, huldigen das Baskische Nationalorchester und sein Chefdirigent Robert Trevino. Solist in Alberto Ginasteras von lateinamerikanischen Tänzen durchzogenem Harfenkonzert...
Wagner bezeichnete Beethovens 7. Sinfonie als „Apotheose des Tanzes“. Davor erklingen Hindemiths Vier Temperamente mit Alexander Melnikov als Solist. Das international gefeierte Mahler Chamber Orchestra umrahmt unter dem Dirigat von Maxim Emelyanychev mit Wolfgang Amadé Mozarts Ballettmusik zum Idomeneo und Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie, die Richard Wagner „die Apotheose des Tanzes“ nannte, Paul Hindemiths Ballett Die vier Temperamente, ein selten zu hörendes Klavierkonzert, für das...
Der junge Starpianist Alexander Malofeev spielt Liszt und Chopin. Außerdem erklingen Suiten aus den Balletten Romeo und Julia und Der wunderbare Mandarin. Ballett- und Tastentänze Suiten aus Sergei Prokofjews Romeo und Julia sowie Béla Bartóks Der wunderbare Mandarin stehen auf dem Programm des von der renommierten Dirigentin Alevtina Ioffe geleiteten Konzerts der Ungarischen Nationalphilharmonie. Diese beliebten Balletttänze ergänzt der Klaviershootingstar Alexander Malofeev mit Franz Liszts...
Strawinskis Ballett Pétrouchka und Borodins Polowetzer Tänzer aus der Oper Fürst Igor umrahmen Dvořáks Violinkonzert. Solist ist Benjamin Beilman. Tanz-Szenen Ausgelassene Tanz-Szenen bringt das Tonkünstler-Orchester unter der meisterhaften Leitung von Marc Albrecht auf die Brucknerhaus-Bühne. Zwischen Alexander Borodins folkloristischen Polowetzer Tänzen und Igor Strawinskis bahnbrechendem Ballett Pétrouchka erklingt Antonín Dvořáks melodienseliges Violinkonzert mit dem herausragenden Geiger...
Im Fokus des Konzerts stehen Werke von Vítězslava Kaprálová, Grażyna Bacewicz und Amy Beach – drei bedeutende Komponistinnen aus drei Ländern. Traditionelle Tänze Drei bedeutende Komponistinnen aus drei Ländern mit drei ganz verschiedenen Herangehensweisen an nationale musikalische Traditionen stehen im Fokus des Konzerts, das der renommierte US-amerikanische Dirigent Eugene Tzigane mit den Prager Symphonikern und dem französischen Ausnahmepianisten Lucas Debargue auf die Bühne des Großen...
Packende, rhythmisch-perkussive Orchesterwerke von Leonard Bernstein und Florence Price sowie eine Uraufführung von Elena Firsova Tänzerische Befreiungsschläge Nicht selten beginnt die Kraft der Motorik, der Bewegung und insbesondere die des Tanzes dort zu wirken, wo die Möglichkeiten der Sprache an ihre Grenzen stoßen. So ist auch die Musikgeschichte nicht rar an Beispielen, bei denen Tänze als rhythmisch-perkussiver Akt der inneren oder äußeren Befreiung Verwendung fanden. Leonard Bernstein...
Anfang Jänner lädt Hausherr Dietmar Kerschbaum als Balduin Graf Zedlau zu einer prominent besetzten Aufführung des Operettenklassikers Wiener Blut von Johann Strauß (Sohn) ein. PROGRAMM Johann Strauß (Sohn) (1825–1899)/Adolf Müller junior (1839–1901) Wiener Blut. Operette in drei Akten (1899) BESETZUNG Martin Winkler | Fürst Ypsheim-Gindelbach Dietmar Kerschbaum | Balduin Graf Zedlau Renate Pitscheider | Gabriele Michael C. Havlicek | Josef Elisabeth Breuer | Demoiselle Franziska Cagliari...
Wegweiser Nach zwölf Jahren kehrt Stardirigent Zubin Mehta am Pult des Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino mit Gustav Mahlers 10. und Anton Bruckners 9. Sinfonie ins Brucknerhaus Linz zurück, zwei Fragment gebliebenen letzten Werken, die als musikgeschichtliche Wegweiser weit über ihre Entstehungszeit hinausweisen und das Tor zur Moderne entschlossen aufstoßen. PROGRAMM Gustav Mahler (1860-1911) Adagio Fis-Dur aus der Sinfonie Nr. 10 (1910) Anton Bruckner (1824-1896) Sinfonie Nr. 9 d-moll,...
Mahlers ‚Dritte‘ „Ich war nie Schüler Bruckners gewesen, dieses [,]on dit[‘] dürfte daher stammen, daß ich in jungen Jahren, die ich in Wien zugebracht, mit Bruckner stets zu sehen war und jedenfalls zu seinen extra Verehrern und Propagatoren gehörte. Ich glaube sogar zu jener Zeit mit meinem Freunde [Rudolf] Krzyzanowsky […] der Einzige gewesen zu sein.“ Mit diesen Worten beschrieb Gustav Mahler, gewissermaßen Anton Bruckners prominentester ,Nicht-Schüler‘, dem Bruckner-Freund und -Biographen...
Anton Bruckner, Gustav Mahler und die Romantik „Es war eine stolze Königin, / gar lieblich ohne Maßen, / kein Ritter stand nach ihrem Sinn, / sie wollt’ sie alle hassen.“ Von ferner Zeit erzählt Gustav Mahlers sinfonische Kantate Das klagende Lied, mit deren Komposition auf einen eigenen Text er 1878 im Alter von 18 Jahren im Anschluss an seine Ausbildung am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien begann. Unter Rückgriff auf Ludwig Bechsteins gleichnamige Erzählung, allen voran...
Im Mittelpunkt dieses moderierten Foyer-Konzerts steht, als Beitrag des Brucknerhauses Linz zum Kulturjahr Österreich-Ukraine 2019, ein im deutschsprachigen Raum unter dem Titel Schöne Minka zu großer Popularität gelangtes Volkslied, das zu Beginn des 19. Jahrhunderts von der Ukraine aus ganz Europa eroberte und dessen Melodie zahllose KomponistInnen in ihren Werken zitiert und variiert haben. Programm Ein ukrainisches Volkslied erobert Europa Werke von Ludwig van Beethoven (1770–1827)...
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