Pottendorfer Linie
Neue B11-Unterführung in Achau
BEZIRK MÖDLING. Noch bis 1. September ist die Pottendorfer Linie (im Zuge der Bauarbeiten für den zweigleisigen Ausbau) zwischen Hennersdorf und Ebreichsdorf gesperrt. Zusätzlich werden auch mehrere Straßenbaumaßnahmen gesetzt, und so wurde nun die neue B11-Unterführung in Achau eröffnet. ÖBB-Infrastruktur AG Vorstandsdirektor Franz Bauer, Landesrat Ludwig Schleritzko und Stv.-Straßenbaudirektor des Landes Niederösterreich, Rainer Irschik, gaben die Unterführung offiziell für den Verkehr frei. Die Errichtungskosten für die Unterführung der L2005 belaufen sich auf 4,6 Millionen Euro und werden von den ÖBB getragen.
Geänderter Verlauf der B11
Bisher querte die B11 aus dem Ortszentrum von Achau kommend die Pottendorfer Linie mittels beschrankter Eisenbahnkreuzung, zweigte unmittelbar nach der Eisenbahnkreuzung Richtung Norden ab, verlief kurz parallel der Bahn, um dann mittels eines Linksbogens wieder in Richtung Westen zu drehen. In der neuen Lage wird die B11 bereits vor der bisherigen Eisenbahnkreuzung parallel der Bahn geführt, unterfährt die Bahnstrecke mittels eines sogenannten Wannenbauwerks ca. 230 Meter nördlich der alten Eisenbahnkreuzung und trifft nach weiteren 300 Metern wieder auf die bestehende B11. Durch das hohe Grundwasserniveau wurde das Bauwerk als Weiße Wanne (wasserdicht) ausgebildet. Die B11 weist jetzt zwei neue Linksabbiegestreifen auf, nämlich zur Bahnstraße und L2079. Die „alte B11“ zwischen vormaliger Eisenbahnkreuzung und Einmündung in den neuen Teil dient nur mehr als Feuerwehrzufahrt und Geh- und Radweg.
Technische Daten zur Unterführung B11:
· Stützweite: ca. 11,80 Meter
· Lichte Weite: 11 Meter
· Lichte Höhe: 4,84 Meter
· Fahrbahnbreite B11 im Wannenbereich: zw. 3,50 u. 4,50 Meter je Fahrstreifen zuzügl. 0,25 Meter äußeren, befestigten Seitenstreifen
· Fahrbahnbreite B11 im Freilandbereich: je Fahrstreifen 3 Meter zuzügl. 0,25 Meter äußeren, befestigten Seitenstreifen, Bankettbreite je 1 Meter
Etwa 125 Meter nördlich der alten Eisenbahnkreuzung wird eine barrierefreie Geh- und Radwegunterführung, über die auch der Zugang zu den Bahnsteigen des neuen Bahnhofs Achau erfolgt, errichtet. Auch der Zugang von den Bike&Ride- und Park&Ride-Anlagen zum Bahnhof erfolgt über diese Geh-/Radwegunterführung. Sie wird am 3. September geöffnet.
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