Alpentransit am Fernpass
Tirol und Bayern ziehen an einem Strang

Die Interessengemeinschaft (IG) Verkehrswende Bayern-Tirol-Südtirol und der BUND Naturschutz fordern gemeinsam eine attraktive Bahnverbindung von Füssen bis zum Reschenpass. | Foto: Franziska Wild
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  • Die Interessengemeinschaft (IG) Verkehrswende Bayern-Tirol-Südtirol und der BUND Naturschutz fordern gemeinsam eine attraktive Bahnverbindung von Füssen bis zum Reschenpass.
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Die Interessengemeinschaft (IG) Verkehrswende Bayern-Tirol-Südtirol wehrt sich schon lange gegen einen Ausbau der Fernpassstraße und forciert einen Bahnausbau. Auf diesen "Zug" ist nun auch der Bund Naturschutz in Bayern aufgesprungen.

AUSSERFERN/FÜSSEN (eha). Mit den Vorschlägen aus Tirol für den Bau eines Fernpass-Scheiteltunnels und der Einführung einer Fernpass-Maut ist die Debatte über die künftige Gestaltung des Verkehrs auf der Fernpassroute wieder neu aufgefacht. Aus diesem Grund trafen sich vor kurzem Vertreter der IG, darunter Margit Dablander aus Reutte, und der BN-Vorstand in Füssen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Für beide Seiten ist klar, dass ein Klima- und umweltfreundlicher Verkehr nur mit dem Ausbau der Bahnverbindung gelingen kann.

„Wir fordern den bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter auf, gemeinsam mit seinem Tiroler Kollegen ein Konzept für den Ausbau der Schienenwege vom Allgäu und dem Werdenfelser Land ins Inntal auszuarbeiten, anstatt die Tiroler Mautpläne am Fernpass zu kritisieren,“

bekräftigt Richard Mergner, BN Landesvorsitzender.

Hubert Endhardt, Sprecher der IG Verkehrswende Bayern-Tirol-Südtirol und stellv. Landrat des Landkreises Ostallgäu, ergänzt:

„Ein Bahnanschluss von Füssen an die Außerfernbahn nach Reutte wäre ein wichtiger Lückenschluss, um mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Ein Eisenbahntunnel parallel zum A7-Grenztunnel würde diesen Anschluss ermöglichen.“

Gemeinsame Forderungen

  • Weitere Attraktivierung der Außerfernerbahn insbesondere was Umstiege und Langsamfahrstrecken betrifft
  • Grenzüberschreitenden ÖPNV forcieren und weitere Barrieren abbauen
  • Sofortige Entlastungsmaßnahmen mittels Dosiersystemen auf der A7, B179, Kramertunnel/Garmisch Richtung Ehrwald und Fernpass
  • Weiterentwicklung der Vision Fernpassbahn bis zur Via Claudia Augusta Bahn (über den Reschenpass) mit neuem Bahntunnel bei Füssen
  • Neuorientierung und Gestaltung des touristischen Individualverkehrs

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Die Interessengemeinschaft (IG) Verkehrswende Bayern-Tirol-Südtirol und der BUND Naturschutz fordern gemeinsam eine attraktive Bahnverbindung von Füssen bis zum Reschenpass. | Foto: Franziska Wild
"Ein Bahnanschluss von Füssen an die Außerfernbahn nach Reutte wäre ein wichtiger Lückenschluss, um mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern", so Hubert Endhardt, Sprecher der IG. | Foto: Archiv
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