Mit 80+ noch fahrtauglich?

Tödlich endete neulich der Unfall eines 90-Jährigen in einem Nachbarbezirk.
  • Tödlich endete neulich der Unfall eines 90-Jährigen in einem Nachbarbezirk.
  • Foto: www.einsatzdoku.at
  • hochgeladen von Markus Neumeyer

Sind Senioren jenseits der 80 Jahre noch fit genug fürs Autofahren? Verschiedene Lösungen werden angeregt.
BEZIRK. Immer wieder enden Unfälle von jungen AutofahrerInnen mit schweren Verletzungen oder gar tödlich. Aber auch auf der anderen Seite des Altersspektrums gibt einige RisikofahrerInnen. Auch wenn manche Senioren selbst zugeben, nicht mehr verkehrstauglich zu sein , der Führerschein als Symbol der Selbstbestimmung wird nicht gern abgegeben - schon gar nicht freiwillig.
Seit einigen Jahren besteht nämlich die Möglichkeit, das amtliche Dokument Führerschein abzugeben und damit auf das Autofahren freiwillig zu verzichten. Eine Option, die 2010 im gesamten Bezirk Wien-Umgebung nur von fünf Personen wahrgenommen wurde. Allerdings erst, als diese bereits zu einer amtsärztlichen Untersuchung vorgeladen wurden.

Tests wie für Berufskraftfahrer?
Die Frage, inwiefern die Fahrtüchtigkeit der Senioren überprüft werden soll, befasst europaweit Verkehrsexperten und Politiker. Oft gehört, bisher aber nicht angewendet, ist eine regelmäßige Überprüfung der Reaktionsfähigkeit und der Fahreignung durch den Amtsarzt. Berufskraftfahrer müssen derartige Tests schließlich auch über sich ergehen lassen. Die freiwillige Abgabe des Führerscheins, und das wäre die beste und einfachste Lösung, sollte jeder Fahrer/jede Fahrerin verantwortungsvoll selbst bestimmen. Bis jetzt hat das aber noch nicht funktioniert!

Autor:

Markus Neumeyer aus Schwechat

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.