Arzneipflanzenlexikon "Ihre Gesundheit ist unser Thema" Teil 2

Mag.Kurt Kisling Geiselberg Apotheke

Spitzwegerich

Familie:

Wegerichgewächse (Plantaginaceae)

Geschichte:

Bereits im Altertum empfahl der griechische Arzt Dioskurides die Spitzwegerichwurzel bei Fiebererkrankungen und als blutstillendes Mittel bei Bissen wilder Tiere, da er von der austrocknenden Wirkung überzeugt war. Im 2. Weltkrieg wurde der Spitzwegerich als „Antibiotikum“ bei Wunden verwendet. Auch heute noch sollen die Blätter bei langen Märschen das Wundlaufen der Sohlen verhindern, was ihm im Volksmund den Namen „Wundwegerich“ einbrachte.

Anwendungsgebiet:

Durch seine hustenreizstillende Wirkung wurde der Spitzwegerich zur „Arzneipflanze des Jahres 2014“ gekürt. Er wird bei Katarrhen der Luftwege eingesetzt sowie bei entzündlichen Veränderungen der Mund- und Rachenschleimhaut. Die Schleimstoffe des Spitzwegerichs hüllen die entzündete Schleimhaut ein, wodurch der Hustenreiz peripher unterdrückt wird - das Abhusten des Bronchialsekrets wird dabei nicht behindert. Auch zur äußeren Anwendung (als Umschläge optimal mit Kamille) bei schlechtheilenden Wunden sowie bei Insektenstichen, um den Juckreiz und die Schwellung zu lindern, empfiehlt sich der Spitzwegerich.

Wo: Geiselberg Apotheke, Geiselbergstraße 26-32, 1110 Wien auf Karte anzeigen
Autor:

Stefan Kisling aus Simmering

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen